Nass-kaltes Wochenende
Nächster Spätwintereinbruch steht in den Startlöchern
von Karim Belbachir
Der Frühling meint es noch nicht gut mit uns – zumindest wenn nach freundlichem Wetter mit Sonnenschein gesucht wird. Selbst die nun milder werdenden Temperaturen der nächsten Tage haben ein Verfallsdatum – und das ist bald.
Der Strömungsfilm für die kommenden fünf Tage – im Video!
Stürmisch zum Ende der Woche
Nachdem heute die Sonne für die meisten von uns ausgiebig scheint und der Mittwoch auch wärmere Temperaturen bringt, sieht der Rest der Woche nicht so berauschend aus. Der Donnerstag und Freitag stimmen uns bereits mit schlechter werdendem Wetter auf das Wochenende ein. Vor allem der Wind macht es ungemütlich. Stürmisch wird es und dazu sehr wechselhaft.
Der Wind legt am Freitag sogar noch eine Spur zu. Immerhin: Einzig die Temperaturen bleiben mild. Bis zu 18 Grad stehen am Donnerstag auf dem Thermometer. Einen Tag drauf zeigt das Thermometer nur noch 15 Grad als Maximum an und zeigt bereits die Richtung, in die es am Wochenende und die Woche drauf geht. Der Schal sollte also noch nicht in den Schrank gepackt werden.
Das Wochenende wird ungemütlich-winterlich
Es regnet immer wieder am Samstag. Teilweise sind auch Gewitter dabei. Gut für die Pflanzenwelt, die sich bereits unaufhaltsam auf die blühende Jahreszeit vorbereiten – schlecht für uns, denn bisher gab es noch nicht wirklich viel Sonnenschein. Immerhin war der Winter nicht so eisig kalt. Die 6 bis 12 Grad am Samstag machen allerdings kaum Hoffnung auf große Besserung.
Noch kühler wird der Sonntag, auch wenn sich am Oberrhein im Südwesten sich die 12 Grad halten, stehen am unteren Ende nur noch 3 Grad. Die gibt es im nass-kalten Südosten. Hinzu kommt, dass es im Bergland auch mal schneien kann. Die Schneefallgrenze sinkt nämlich auf 500 bis 800 Meter. Das heiß erwartete freundliche Frühlingswetter sieht anders aus. Mehr Glück haben dagegen die Menschen im Nordwesten, wo es meist trocken bleibt und öfter mal die Sonne scheint. In die neue Woche starten wir auch nicht unbedingt besser. Die Temperaturen bleiben unterkühlt und auch sonst sieht es weiterhin wechselhaft aus.
Lese-Tipp: Wetterprognose Ostern 2023
Empfehlungen unserer Partner
Wetter auf einen Blick
- Temperaturen gehen nach mildem Dienstag und Mittwoch runter
- Stürmisches Aprilwetter am Donnerstag und Freitag
- Mehr Wind am Freitag
- Nass-kaltes Wetter am Samstag
- Temperaturen sinken am Wochenende auf maximal 12 Grad
- Schnee im Bergland
- Schneefallgrenze bei 500 bis 800 Metern
- Kühle Temperaturen halten sich auch zum Beginn der neuen Woche
Extremwetter in Deutschland - Die Doku im Online Stream auf RTL+
Streaming-Tipp: Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?
(kfb)