Nach Messer-Angriff in Mannheim

Polizeibeamter stirbt nach schweren Verletzungen - Kollegen trauern um Rouven L. (29)

01.06.2024, Baden-Württemberg, Mannheim: Kerzen, Blumen und ein Blatt Papier mit der Aufschrift ·Gegen Terror· stehen am Tatort auf dem Marktplatz. Der Täter hatte am Freitagvormittag Teilnehmer einer islamkritischen Kundgebung auf dem Mannheimer Marktplatz angegriffen und sechs Menschen verletzt, darunter einen Polizisten. Foto: Uwe Anspach/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Nach dem Messerangriff in Mannheim.
ua bsc, dpa, Uwe Anspach

Seine Verletzungen waren zu schwer.
Der 29-jährige Polizeibeamte, der bei einer Messerattacke am Freitag (31. Mai) auf dem Mannheimer Marktplatz schwer verletzt wurde, stirbt am Sonntag an den Folgen seiner schweren Verletzungen.

Bei Kundgebung schwer verletzt

Die Ärzte kämpfen bis zum Schluss um das Leben des Polizisten Rouven L. – doch der 29-Jährige erliegt am Sonntag seinen schweren Verletzungen. Um 17.03 Uhr soll sein Tod festgestellt worden sein, meldet die Bild-Zeitung.

Rückblick: Der Täter greift am Freitagvormittag (31. Mai) Teilnehmer einer islamkritischen Kundgebung von Pax-Europa auf dem Mannheimer Marktplatz an und verletzt sechs Menschen. Die Polizei geht dazwischen, doch der Mann sticht immer wieder mit seinem Messer zu. In einem Video ist zu sehen, wie er auch dem Polizisten mit dem Messer in den Hals sticht. Erst der Schuss eines anderen Polizisten kann ihn stoppen.

Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe hat inzwischen Haftbefehl gegen den 25-Jährigen beantragt. Ihm wird versuchter Mord zur Last gelegt.

Nach übereinstimmenden Medienberichten handelt es sich um einen 25-Jährigen aus Herat in Afghanistan. Er lebt demnach seit 2014 in Deutschland, zuletzt im Südhessischen Heppenheim. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Lese-Tipp: Islamkritiker an Wahlkampfstand verletzt

Polizisten trauern um getöteten Kollegen

German police officers commemorate a colleague in Mannheim Germany, after learning that a police officer, who was stabbed two days ago there has died on Sunday, June 2, 2024. (AP Photo/Michael Probst)
Polizisten trauern auf dem Marktplatz in Mannheim um ihren getöteten Kollegen.
Boris Roessler, DPA, dpa

Minuten nach dem bekannt wird, dass der Polizist an seinen schweren Verletzungen gestorben ist, trauern seine Kollegen auf dem Marktplatz in Mannheim. Genau hier wird der Polizist von einem Mann mit einem Messer niedergestochen und lebensgefährlich verletzt.

Auch Islamkritiker Michael Stürzenberger bei Attacke verletzt

Nach Pax-Europa-Angaben wird auch Vorstandsmitglied und Islam-Kritiker Michael Stürzenberger verletzt. Die Attacke sei gezielt gegen den 59-Jährigen gerichtet gewesen, der mit einem Messer im Gesicht verletzt worden sei, so eine Sprecherin. Laut dem LKA-Sprecher handelt es sich bei allen Verletzten außer dem Polizisten um Teilnehmer der Kundgebung. (dbl mit dpa)

Lese-Tipp:Wer ist Islam-Kritiker Michael Stürzenberger?