RTL-Adelsexperte weiß mehr über den besonderen Tag
Endlich 18! Prinzessin Leonor von Spanien wird volljährig
Sie gilt als die „Geheimnisvolle“.
Spaniens Kronprinzessin Leonor wird am Dienstag, 31. Oktober, 18 Jahre alt. Wie die Tochter von König Felipe VI. und Königin Letizia diesen besonderen Tag begehen wird und was das Erreichen der Volljährigkeit für den royalen Nachwuchs bedeutet – Adelsexperte Michael Begasse weiß mehr.
Michael Begasse: „Das ist jetzt keine Partymaus"
Wenn sie in Militärklamotten unter Stacheldraht kriecht oder an der Waffe hantiert, macht Leonor ebenso eine gute Figur wie im Festkleid. Fotos von einer wilden Party zum 18. Geburtstag wird es von der royalen Musterschülerin aber nicht geben, ist sich Michael Begasse sicher. „Das ist jetzt keine Partymaus, wo Sachen nachher an die Öffentlichkeit kommen. Wenn die feiert, dann feiert sie richtig, aber dann macht sie es dezent hinter verschlossenen Türen.“
Lese-Tipp: Von der Prinzessin zur Soldatin! Leonor von Spanien beginnt Militärausbildung
Apropos verschlossen: Mit Erreichen der Volljährigkeit erhofft sich das spanische Volk nun auch mehr über die Persönlichkeit der Thronfolgerin zu erfahren. Bis dato schirmte das Königshaus das Privatleben von Leonor und deren jüngeren Schwester Sofia so gut es geht von der Öffentlichkeit ab. Nur wenig ist über den Alltag, Freundschaften und Gepflogenheiten von Felipes Töchtern bekannt. Die spanische Zeitschrift Hola! will aber zumindest wissen, dass Leonor zwar etwas schüchtern, gleichzeitig aber auch ein besonnenes, umsichtiges und gut organisiertes Mädchen sowie eine gute Schülerin sei. „Nur weil sie zurückhaltend ist, ist mit dieser Frau definitiv zu rechnen“, sagt Adelsexperte Michael Begasse.
Lese-Tipp: Gemeinsamer Schulabschluss! Leonor von Spanien soll einen Freund haben

Sie muss jetzt Königin können
Der offzielle Teil von Leonors 18. Geburtstag steht natürlich längst fest: Zur Feier des Tages wird sie unter anderem im Unterhaus des Parlaments in Madrid den Eid auf die Verfassung leisten. Sie wird ab jetzt auch mehr in politische Entscheidungen integriert werden. „Bei ihr heißt das, ich müsste jeden Moment Königin sein können, also das ist ein ganz anderer Geburtstag als bei jedem oder jeder anderen“, weiß Begasse. (abl/dpa)