Offizieller Termin ohne ihre Eltern
Nachhilfe für Mini-Royals - Prinzessin Estelle und Prinz Oscar im Einsatz für die Flagge
Nachhilfe-Unterricht der besonderen Art!
In Schweden haben Prinzessin Estelle (12) und Prinz Oscar (8) den Nationalfeiertag eingeläutet. Einen Tag vorher besuchten die beiden Mini-Royals – ohne ihre Eltern Kronprinzessin Victoria (46) und Prinz Daniel (50) – eine sogenannte „Flaggenschule“.
Estelle und Oscar hissen die schwedische Flagge
Am 6. Juni ist wieder ganz Schweden auf den Straßen, um den Nationalfeiertag zu begehen. Prinzessin Estelle und ihrem Bruder Prinz Oscar kam in diesem Jahr eine ganz besondere Aufgabe zu: Sie durften die schwedische Flagge hissen. Bei Instagram veröffentlichte das schwedische Königshaus ein Video vom Besuch der royalen Geschwister beim schwedischen Militär.
„Die Prinzessin und der Prinz lernten unter anderem den besten Umgang mit unserem gemeinsamen Nationalsymbol, einschließlich der richtigen Handhabung, Ziehens und Faltens“, teilte der Palast dazu mit. Eine schwedische Flagge darf zum Beispiel nur gehisst werden, wenn es draußen hell ist. Zudem sollte sie intakt sein. Eine abgenutzte, zerrissene oder verblasste Flagge darf aus Respekt nicht gehisst werden. Eine kommerzielle Nutzung ist ebenfalls untersagt.
Lese-Tipp: Leonor, Amalia, Estelle und Co.: Wie Europas zukünftige Königinnen ticken
Vor allem Prinz Oscar schien mächtig Spaß an dem Termin ohne seine Eltern zu haben. Auf die Frage, was mit der Flagge nicht passieren darf, antwortete der Achtjährige wie aus der Pistole geschossen: „Den Boden berühren und schmutzig werden!“ Eine kleine Sensation, denn nur selten hört man Oscar in der Öffentlichkeit sprechen. Die süße Szene gibt es oben im Video. (tma)