Über eine halbe Million Accounts betroffen

Riesige Sicherheitslücke bei Streaming-Plattform - das müsst ihr jetzt wissen!

Britta Pedersen
Ein junger Mann sitzt mit einer Fernbedienung vor dem Fernseher. Streaminggeräte in Deutschland bekommen von US-Riese Roku Konkurrenz. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa
deutsche presse agentur

Streaming-Accounts in Gefahr!
Kunden eines bekannten US-Streaming-Anbieters müssen damit rechnen, dass ihre Daten in Hände von Cyberkriminelle gelangt sind. Die Folgen sind für einige Kunden besonders schwerwiegend

Täter schlagen bei Roku wieder zu

Konkret geht es um die Streaming-Plattform Roku. Die Plattform hat einen weiteren Angriff von Cyberkriminellen bekannt gegeben. Insgesamt geht es um 576.000 Benutzerkonten, zu denen sich die Täter Zugang verschafft hätten.

Lese-Tipp: Sicherheitslücke beim digitalen Perso - was ihr jetzt wissen müsst!

Die Hacker hatten zwar keinen Zugang zu sensiblen Informationen wie vollständigen Kreditkartennummern oder anderen Zahlungsdetails erhalten.

400 Kunden von ungerechtfertigten Käufen betroffen

Roku habe allerdings weniger als 400 Fälle identifiziert, in denen die Täter unberechtigte Käufe von Abonnements und anderen Produkten mit den in den Konten gespeicherten Zahlungsmethoden getätigt hätten.

Lese-Tipp: Diese Apps stellen Hacker vor eine Herausforderung

Das Unternehmen möchte die dadurch entstandenen Gebühren zurückerstatten. Gleichzeitig habe es zusätzliche Sicherheitskontrollen für alle Nutzerkonten aktiviert. Roku hatte bereits im März einen unbefugten Zugriff auf 15.000 Benutzerkonten bekannt gegeben.

Nun gab es den nächsten Vorfall… (nrö)