Training für schöne Unterschenkel

Mit diesen Übungen werden dicke Waden wieder schlank

19. April 2019 - 15:18 Uhr

Schlanke Waden bekommen - aber wie?

Schlanke, grazile Beine wie ein Reh – nur natürlich ohne die Behaarung: Das ist der Traum vieler Frauen, die unzufrieden mit ihren kräftigen Unterschenkeln sind. Wir verraten im Video unsere Top drei Übungen, die dicke Waden schlanker werden lassen - und gar nicht kompliziert sind!

Die Unterschenkel trainieren: So nehmen Sie an den Waden ab

Bei strahlendem Sonnenschein locken Röcke und Kleider mit luftiger Beinfreiheit. Kräftige Waden lassen sich dann nicht mehr so leicht unter formenden Strumpfhosen verstecken. 

Wenn die Waden im Vergleich zum restlichen Körperbau etwas kräftiger ausfallen, ist das noch kein Grund zum Verzweifeln. Mit ein paar einfachen Übungen zeigen wir, wie kräftige Waden ganz schnell definiert und sportlich aussehen. Im Video zeigen wir drei unserer Lieblings-Übungen - Wandsitzen, Squats (Kniebeugen) und Marschieren auf der Stelle.

Wichtig: Die Übungen sollten mindestens zwei- bis dreimal pro Woche durchgeführt werden.

Junge Frau mit schönen Beinen
Von wunderschönen Waden träumt im Sommer eigentlich jede Frau.
© Getty Images/iStockphoto, DragonImages

Die Wadenwippe

Stellen Sie sich bei dieser klassischen Übung gegen dicke Waden mit dem Rücken für ein besseres Gleichgewicht an eine Wand, Ihre Beine stellen Sie hüftbreit auf. Nun verlagern Sie Ihr Gewicht langsam auf die Fußballen, heben Ihre Fersen an und spannen Sie dabei Ihre Bauchmuskeln an. Diese Position halten Sie für mehrere Sekunden, bevor Sie sich wieder in die Ausgangsposition begeben. Wiederholen Sie das Ganze zwölfmal.

Variation: Wenn Sie einen guten Gleichgewichtssinn haben, dann können Sie die Wadenwippe auch auf einer Treppenstufe ausführen. Dazu stellen Sie sich so mit beiden Beinen auf eine Treppenstufe, dass Sie die Treppe hinaufschauen. Ihre Fersen ragen dabei über die Stufe hinaus. Nun führen Sie die Übung wie oben beschrieben aus.

Der Unterschenkel-Strecker

Für diese Übung gegen dicke Waden stellen Sie sich gerade hin und heben das rechte Bein so weit an, bis Ihr Oberschenkel parallel zum Boden ist. Ihr Unterschenkel hängt nach unten, die Fußspitzen sind gestreckt (sprich, sie zeigen Richtung Boden). Um in dieser Position das Gleichgewicht besser halten zu können, strecken Sie die Arme rechts und links von Ihrem Körper weg.

Heben Sie nun Ihren Unterschenkel langsam an und versuchen, mit ihm so waagrecht wie möglich Ihren Oberschenkel zu verlängern. Dabei spüren Sie eine deutliche Dehnung in den Waden. Klappen Sie den Unterschenkel wieder ab und wiederholen Sie die Übung auf jeder Seite insgesamt zwölfmal.