Heidi Klum hat sich einen Parasiten eingefangen
Kann man sich Parasiten auch bei uns einfangen?

"Ich habe einen Parasiten." Was zunächst nach etwas klingt, das man sich nur auf einer Reise in ferne Länder einfangen kann, ist gar nicht so selten. Das wissen wir spätestens seit Heidi Klums Parasiten-Bekenntnis bei Instagram. Aber auch Eltern kennen sich mit den Übeltätern aus, denn auch Kita- und Schulkinder kommen gerne mal mit Flöhen, Läusen oder gar Würmern nach Hause. So richtig darüber sprechen möchte allerdings keiner. Das wollten wir ändern und haben bei Allgemeinmediziner Dr. Christoph Specht nachgefragt.
Heidi Klum hat Kryptosporidien
"Ist das nicht das Ekligste, was ihr jemals gesehen habt?" Wie Model-Mama Heidi Klum würde wohl jeder auf die Diagnose Parasiten reagieren. Bei ihr haben sich sogenannte Kryptosporidien eingenistet. Zwei Wochen liegt die 46-Jährige schon flach. Stellt sich die Frage: Wie bekommt man eigentlich Parasiten? Und vor allem, wie wird man sie wieder los?
Was sind Parasiten?
Parasiten sind Kleinstlebewesen, die nicht selbstständig überleben können. Darum brauchen sie einen Wirt. Das kann ein Tier oder eben der Mensch sein. Bei dem Wirt siedeln sie sich auf Haut oder im Körper an, ernähren sich durch diesen und vermehren sich in dessen Blutzellen.
Parasiten sind neben Bakterien, Viren und Pilzen die vierte Gruppe von Erregern, die Infektionskrankheiten auslösen können. Zu ihnen gehören:
Einzeller (Protozoen), die Darmkrankheiten, Entzündungen der Geschlechtsorgane oder bestimmte Tropenkrankheiten auslösen.
Würmer (Helminthen) wie den Schweinebandwurm und den Spulwurm, die sich meist im Darm des Menschen ansiedeln und dort lange unentdeckt bleiben.
Gliederfüßler (Arthropoden) wie Flöhe, Läuse, Zecken und Mücken, die uns Menschen über die Haut befallen und sich von unserem Blut ernähren.
Wo kann man sich Parasiten einfangen?
Wer Reisen in ferne Länder meidet, um von Parasiten verschont zu bleiben, kann sich entspannen - oder vielleicht auch gerade nicht. Denn: "Parasiten sind überall", erklärt Allgemeinmediziner Dr. Christoph Specht im Interview mit RTL. "Allerdings kommt ein gesundes Immunsystem gut damit zurecht."
Kryptosporidien wie bei Heidi Klum (gehören zu den Einzellern der Parasiten) kommen vor allem in der Landwirtschaft vor. Dass sich die 46-Jährige angesteckt hat, hängt vermutlich mit einem geschwächten Immunsystem zusammen, sagt Specht.
Auch Kinder sind anfälliger für Parasiten wie zum Beispiel Würmer. Warum? Weil ihr Immunsystem im Vergleich zu dem eines Erwachsenen noch nicht so gestärkt ist.
Wie kann man sich vor Parasiten schützen?
Da wir ständig mit Parasiten in Berührung kommen, gibt es nicht DIE Lösung, um sich davor zu schützen. Wichtig ist ein gutes Abwehrsystem, ausgeglichene Ernährung und vor allem eines: Hygiene. Gerade in Ländern, in denen es Infektionskrankheiten wie Malaria gibt, die durch Mücken übertragen werden, sollten rohes Obst und Gemüse vor dem Verzehr gewaschen und Trinkwasser abgekocht werden. Auch häufiges und gründliches Händewaschen ist wichtig. Hat man sich doch einen Parasiten eingefangen, wird der durch Medikamente abgetötet.