Gastro-Berufe im ContestKampf um den Titel bei den NRW-Jugendmeisterschaften der Gastro-Berufe

In Meschede finden heute (01.07.) die NRW-Jugendmeisterschaften der gastrogewerblichen Berufe statt. Dabei treten die besten Nachwuchskräfte gegeneinander an: angehende Köche, Hotel- und Restaurantfachleute. Sie müssen sich in verschiedenen Kategorien gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Tisch eindecken, Cocktail mixen und Ananas tranchieren

21 angehende Köche, Hotel- und Restaurantfachleute aus NRW treten in verschiedenen Kategorien gegeneinander an. Mit dabei ist auch Tale Voss. Sie will Restaurantfachfrau werden. Erste Erfahrungen konnte sie in einem Lokal in Köln sammeln. "Ich hab gemerkt, da fühle ich mich, wie ein Fisch im Wasser. Der Kontakt liegt mir, der Service liegt mir. Ich habe gerne alles im Blick, das passt einfach zu mir“, so die 26-Jährige. Sie muss sich unter anderem beim Cocktail mixen, Tisch eindecken, beraten, tranchieren sowie filetieren beweisen. Das Kräftemessen soll auch auf den Fachkräftemangel aufmerksam machen.

DEHOGA: Gastro bietet abwechslungsreiche Ausbildungen

Veranstaltet wird der Wettbewerb vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband. Thorsten Hellwig (DEHOGA NRW) erklärt: "Die Jugendmeisterschaften bieten auch die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Die Auszubildenen, die sich präsentieren können. Wir können uns als Branche präsentieren. Mit spannenden, vielseitigen und abwechslungsreichen Ausbildungen." Bewertet werden die Nachwuchskräfte von insgesamt fünfzehn Jury-Mitgliedern.

Tale Voss als Gewinnerin

Am Ende gewinnt Tale Voss den NRW-Wettbewerb und sichert sich damit ein Ticket in die Bundesmeisterschaften. Die finden im Herbst auf dem Petersberg statt.