Geld sparen bei der BuchungGeheimer Trick: So fliegt ihr viel günstiger in den Urlaub!

Father and mother waiting with young daughter at airport. Tourist family at airport terminal with luggage holiday.
Mit diesem geheimen Spar-Tipp startet ihr noch besser in den Urlaub.
iStockphoto

Günstig in den Urlaub fliegen? Ein Trick senkt den Buchungspreis.
Wer gern komfortabel zum nächsten Urlaubsort fliegen möchte, muss je nach Reiseziel ein großes Budget mitbringen. Mitunter kann die An- und Abreise teurer werden als der eigentliche Aufenthalt vor Ort. Da kommen unsere Spartricks für die Flugbuchung genau richtig.

Meilen sammeln und beim Buchen sparen

Für Vielflieger sind Kreditkarten ein Muss, um Reisen zu buchen und international zu bezahlen – doch mit Kreditkarten lässt sich auch sparen. Denn die meisten Anbieter verbinden den Bezahlvorgang mit einem Punkteprogramm. So sammelt ihr mit jedem umgesetzten Euro Punkte oder Meilen, die ihr für Prämien oder Rabatte nutzen könnt.

  • Beispielsweise bieten American Express* oder Barclays* Bonusprogramme an, mit denen ihr ganz einfach Flugmeilen sammeln könnt – und das beim alltäglichen Bezahlen. Diese Meilen könnt ihr dann bei der nächsten Urlaubsbuchung einsetzen, um den Preis zu senken.

Außerdem bieten Kreditkarten weitere Vorteile für Urlauber, wie etwa Reiseversicherungen, den Zugang zu Flughafen-Lounges oder eine kostenlose Gepäckmitnahme. Es lohnt sich deshalb, die Vorteile der Kreditkarten genau zu vergleichen, dann findet ihr eine, die zu eurem Leben passt.

Hinweis: Die Preise sind volatil und die Händler passen bisweilen auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Sollten sich die Preise von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Händler sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert.

  • Willkommensbonus: 170 Euro Startguthaben, wenn in den ersten sechs Monaten nach Kartenerhalt mindestens 4.500 Euro mit der Karte umgesetzt werden.

  • Versicherungsschutz auf Reisen: Reiserücktrittsversicherung, Gepäckversicherung, Auslandskrankenversicherung und mehr.

  • Membership Rewards Punkte: Pro ausgegebenem Euro sammelt ihr einen Punkt auf eurem Punktekonto. Diese könnt ihr vielseitig nutzen, etwa für Flugmeilen oder Buchungen rund um den nächsten Urlaub.

  • Jahresgebühr: Für Neukunden ist das erste Jahr kostenlos, danach fallen 29 Euro pro Jahr an.

  • Meilenprogramm: 500 Meilen als Willkommensbonus, danach sammelt ihr pro Zwei-Euro-Kartenumsatz eine Prämienmeile.

  • Reisevorteile: Fastlane an fünf deutschen Flughäfen, kostenlose Mitnahme von Sportgepäck und Reiserücktrittsversicherung.

Weitere Spartipps für die Urlaubsbuchung

  • Behaltet die Saison im Auge: In den Hauptreisezeiten sind Flüge und Co. zumeist deutlich teurer. Es kann sich demnach lohnen, in der Nebensaison zu verreisen und Feiertage sowie Schulferien zu meiden. Wer unbedingt zur Hauptsaison fliegen möchte, kann trotzdem versuchen, früh und außerhalb der Saison zu buchen – hier können die Preise günstiger ausfallen.

  • Angebote vergleichen: Vor dem Buchen lohnt es sich, Preise zu vergleichen und mehrere Fluganbieter und Websites zu betrachten. Neben der direkten Buchung bei einem Fluganbieter wie etwa Condor*, könnt ihr auch direkt über Vergleichswebsites* buchen.

  • Buchen im Komplettpaket: Bucht ihr eine gesamte Reise inklusive Flug, Unterkunft und eventuell Programm, spart ihr in vereinzelten Fällen nicht nur Geld, sondern auch Nerven. Immerhin bucht ihr direkt über einen Reiseanbieter, wie beispielsweise Just Away*, den kompletten Urlaub und die Anreise. Doch nicht immer ist der Gesamtpreis günstiger, als wenn ihr Anreise, Unterkunft und Co. getrennt bucht. Noch dazu ist bei den meisten Reisepaketen ein bestimmter Flughafen angegeben – es kommt demnach eventuell eine längere Anreise zum Flughafen auf euch zu.

  • Hidden-City-Ticketing: Von diesem Spartipp berichtet etwa das Online-Reisemagazin Travel Book. Beim Hidden-City-Ticketing bucht ihr einen Flug, der euer Reiseziel nur als Zwischenstopp hat und danach ohne euch weiterfliegt, denn diese Verbindungen können mitunter günstiger ausfallen. Dieser Trick ist jedoch nur mit Handgepäck möglich, da euer Koffer sonst beim Endziel landet.

  • Last-minute-Deals: Super spontane Urlauber können häufig von günstigen Preisen profitieren. Immerhin möchten die Fluggesellschaften ihr Flugzeug noch füllen und senken deshalb eventuell die Preise. Darauf könnt ihr euch jedoch nicht verlassen.

Lese-Tipp: Auszeit in Tirol – warum der Wanderurlaub der Seele gut tut

Flug buchen: Spartipps für den nächsten Urlaub

Wer dieses Jahr noch in den Urlaub fliegen möchte, kann mit einigen Tipps einen Teil seines Reisebudgets einsparen. Ein rentabler Weg ist etwa das Sammeln von Flugmeilen, die euch Rabatte und Prämien für den nächsten Flug bescheren. Das Meilensammeln ist mit einer Kreditkarte im Alltag ganz einfach und füllt je nach Kartenumsatz schnell das Meilenkonto für die nächste Reise. Noch mehr spart ihr bei einem Flug außerhalb der Saison oder einem Last-minute-Angebot.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.