Flucht bei Probefahrt

Dieb verunfallt mit geklautem Auto und verletzt zwei Menschen

Ein 20-Jähriger ist im Rahmen einer Probefahrt mit dem zu verkaufenden Auto geflohen. Als Freunde des Verkäufers den Dieb entdeckten, eskalierte die Situation. Auf seiner Flucht überfuhr der Dieb einen Feuerwehrmann, den Fahrzeughalter und kollidierte mit einem Feuerwehrauto. Der Täter wurde von der Polizei kurz darauf gefasst.

Ein demolierter Sportwagen und zwei Menschen im Krankenhaus – das ist die Bilanz einer Probefahrt im Kreis Herford. Über eine Online-Verkaufsplattform meldet sich ein Interessent. Bei der Probefahrt wird der Eigentümer von dem vermeintlichen Interessenten überlistet. Der flieht dann mit dem Sportwagen vor den Augen des Halters. Direkt danach schaltet der Eigentümer einen Fahndungsaufruf über Social-Media. Kurz darauf entdecken Freunde den Dieb und das Auto. Doch der 20-Jährige lässt sich nicht bremsen und flieht weiter.

Zusammenprall mit Feuerwehrmann und Verkäufer

Was ihn aber stoppen lässt: Ein Verkehrsunfall. Der blockiert seinen Fluchtweg. Beim Wenden rammt er dort einen Einsatzwagen und fährt einen 41-jährigen Feuerwehrmann an. Trotzdem flieht der Dieb weiter. Dann wird er aber von den Freunden des Besitzers festgesetzt. Der Halter will den Dieb zur Rede stellen. Doch der 20-Jährige gibt wieder Gas: Er rast gezielt auf den 22-jährigen Besitzer und verletzt ihn schwer. Kurz darauf schnappen Beamte den Täter. Er ist polizeibekannt und hat keinen Führerschein. Jetzt ermittelt eine Mordkommission.