Was steckt hinter dem prickelnden Angebot? Lidl verkauft Cristal-Champagner! Flaschen des Herstellers kosten gerne mal 10.000 Euro

Champagnergläser mit Champagner oder einem Schaumwein
Hoch die Gläser! Champagner-Liebhaber können jetzt beim Discounter fündig werden
IVANKO BRNJAKOVIC, iStockphoto, iStock

Wie kommt dieser edle Tropfen in den Discounter?
Wer gerne einen exquisiten Schaumwein genießt, könnte bei dieser Meldung aufhorchen: Bei Lidl gibt es jetzt einen hochpreisigen Edel-Champagner für ein paar ordentliche Euro weniger. Warum der Discounter einen Artikel aus dem Luxussegment anbietet, sorgt bei Experten für Rätselraten. Was könnte hinter dem prickelnden Angebot stecken?

Cristal-Champagner von Louis Roederer für 249 Euro

Im Lidl-Online-Shop wird derzeit eine Prestige-Cuvée angeboten – satte 50 Euro günstiger als der normale Listenpreis. Der Cristal-Champagner von Louis Roederer, ein echtes Juwel unter Liebhabern, ist dort für 249 Euro zu haben. Günstiger ist der edle Jahrgangs-Tropfen von 2015 derzeit nirgendwo zu haben.

Doch wie kommt es, dass der Discounter plötzlich solch prestigeträchtige Produkte aus einem Haus anbietet, bei dem eine Flasche Champagner auch mal mit 10.000 Euro zu Buche schlagen kann?

Diese Frage beschäftigt nicht nur Champagnerkenner, sondern auch Experten der Weinbranche wie den Kölner Weinblogger Gerald Franz. Seine Vermutung: „Lidl will mit solchen ‘Leuchtturmprodukten’ seine ‘Beschaffungs- und Sortimentskompetenz’ unter Beweis stellen und einen Imagegewinn erzielen“, so der Experte auf Spiegel Online.

Lese-Tipp: Bier, Wein & Co: Was darf ins Gefrierfach – und wie lang?

Möglicherweise ein Re-Import aus Frankreich

Wie kommt Lidl an ein so exklusives Produkt? Fakt ist: Der offizielle Importeur Schlumberger belieferte Lidl nicht. „Unsere Vertriebsstrategie zielt darauf ab, vor allem die Gastronomie und den gehobenen Fachhandel zu beliefern“, heißt es laut Spiegel Online in einer schriftlichen Stellungnahme. Möglicherweise, so befragte Experten, handle es sich um einen Re-Import aus Frankreich, wo es einen Überhang gegeben habe.

Trotz der offenen Fragen nach Herkunft und Weg zum Discounter – die Qualität des Produkts scheint nicht beeinträchtigt zu sein.

Lidl hat strenge Maßnahmen bei der Lagerung der kostbaren Ware getroffen, um sicherzustellen, dass sie in einwandfreiem Zustand ist. Wohl bekomm’s. (ija)