Neues Album, neue Tour

"Dad" Sheeran ist zurück in Deutschland: „Ich liebe es, Vater zu sein“

20. September 2021 - 21:02 Uhr

Megastar Ed Sheeran im exklusiven Interview

von Roger Saha

Langes T-Shirt, schwarze Cargo-Hose, Sneaker. "Hi, wie geht's?" Der größte Musikstar der Welt (neuer Hit: "Shivers") schlendert ganz entspannt zum exklusiven RTL-Interview. Ed Sheeran ist zurück in Deutschland. Der Mann, der vor zehn Jahren noch vor wenigen Menschen in Kneipen gespielt hat. Der Mann, dem jetzt die ganze Welt zu Füßen liegt, erzählt von seinem neuen Album ("Equals", erscheint am 29.10.), seiner Frau Cherry ("Sie arbeitet montags und dienstags") und seinem größten Glück: "Ich liebe es, ein Vater zu sein. Es ist einfach das Beste!" Warum der 30-Jährige sich auf dem Höhepunkt seines Glücks viele Gedanken über den Tod macht, hat er meiner Kollegin Frauke Ludowig erzählt (oben das Video starten).

"The A Team"-Sänger erzählt von Operation

Ed Sheeran im exklusiven Interview mit Frauke Ludowig
Frauke Ludowig und Ed Sheeran beim exklusiven Interview im RTL Audio Center in Berlin.
© RTL, Noah Gottschalk

Was seinen Fans vor einigen Tagen und auch uns aufgefallen ist: Die Brille ist weg! Was ist da passiert? Ed Sheeran hat sich die Augen lasern lassen. "Ich konnte früher nie meine Fans im Publikum sehen oder die Schilder lesen", verrät der 30-Jährige. Kontaktlinsen sind nichts für ihn, deshalb die OP. Und die nächste (wenn auch sehr andere) Operation steht schon an: Das neue Album!

Neues Album Equals kommt am 29.10.

 June 8, 2017, New York, NY, USA: Ed Sheeran attends the 2021 MTV Video Music Awards at Barclays Center on September 12, 2021 in the Brooklyn borough of New York City. New York USA - ZUMAs181 20170608_zea_s181_065 Copyright: xImagespacex
Ed Sheeran bei den MTV Video Music Awards vor ein paar Tagen in New York. Für das RTL-Interview ist er extra nach Berlin geflogen.
© imago images/ZUMA Wire, Imagespace via www.imago-images.de, www.imago-images.de

"Bad Habits" und ganz neu "Shivers" sind die ersten Singles aus dem nächsten Album – und schon in den deutschen Top 10. "Ich habe mir den Erfolg hart erarbeitet", sagt Ed Sheeran. Am Anfang habe er sich ziemlich abgemüht, in Deutschland Fuß zu fassen. Der Song "I see fire" aus dem Film "Der Hobbit: Smaugs Einöde" sei der Durchbruch bei uns gewesen.

Ed Sheeran ist einer der erfolgreichsten Musiker des Planeten. Mehr als 150 Millionen CDs & Co. hat er verkauft, Preise und Auszeichnungen stapeln sich in seinem Anwesen in Framlingham (England). Dort lebt er mit seiner Frau Cherry und seiner Tochter Lyra Antarctica. Kann Ed Sheeran überhaupt noch unerkannt aus dem Haus gehen?

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Ed Sheeran: So fahre ich unerkannt U-Bahn

Ipswich Town v Aston Villa - Sky Bet Championship - Portman Road. Ipswich Town fan Ed Sheeran (top row third right) and Cherry Seaborn in the stands watching the match URN:36110782
Ed Sheeran mit seiner Frau Cherry bei einem Fußballspiel. Beide sind Fans des Vereins Ipswich Town.
© picture alliance

Mehr als 34 Millionen Menschen folgen Ed Sheeran allein auf Instagram. Der 30-Jährige ist der berühmteste Rotschopf der Welt. Und doch, so erzählt er uns im Interview, gelingt es ihm, manchmal inkognito durchzuschlüpfen – die Corona-Regeln helfen: "Ich fahre in England U-Bahn, trage nur die Maske. Und niemand denkt: 'Ah, das ist Ed Sheeran. Die Menschen glauben, das ist einfach nur irgendein Rothaariger."

Gelsenkirchen, Frankfurt und München - Ed Sheeran kommt für drei Konzerte nach Deutschland

Im RTL-Interview erzählt Ed Sheeran, wie sehr er sich auf seine Tournee 2022 freut. Drei Konzerte spielt der Brite auch bei uns in Deutschland. Hier können Sie lesen, wann Ed Sheeran wo auftritt und wie Sie an Tickets kommen.

Noch mehr von Ed Sheeran gibt es übrigens am Samstag (25.9.) um 17:45 Uhr in Exklusiv Weekend.