Kunst zum Anfassen
Fotoausstellung "World Unseen" für Blinde im Stadtmuseum Düsseldorf
Denkt mal an euren letzten Besuch im Kunstmuseum - an was erinnert ihr euch? Vielleicht bunte Gemälde, riesige Fotografien oder auch abstrakte Skulpturen. Doch wie ist das für Menschen, die nichts sehen können? Wie nehmen Blinde eine Ausstellung wahr? Das Stadtmuseum Düsseldorf hatte da eine Idee.
Das Düsseldorfer Stadtmuseum hat eine besondere Ausstellung in diesem Monat - "World Unseen" also "Ungesehene Welt". Wo es sonst "Bitte nicht anfassen" heißt - ist es hier ausdrücklich erwünscht! Eine fühlbare Fotoausstellung für Blinde. Sechs Aufnahmen aus aller Welt sind hier zum Greifen nahe. Teils durch Fühlen, teils durch Hinhören und ein wenig Vorstellungskraft wird das Bild im Kopf zum Ganzen.
Eine neue Perspektive
Mit einer speziellen Drucktechnik hat das Kamera- und Drucker-Unternehmen Canon die Fotografien ertastbar gemacht. Mit der Unterstützung des Blinden- und Sehbehindertenverbands Nordrhein haben sie das Konzept zum Anfassen entwickelt.
Nicht nur Blinde, sondern auch Sehende können hier die Ausstellung erfühlen und erhören. Mit sogenannten Simulationsbrillen wird der Blick eingeschränkt. Damit so die Bilder mit den Augen eines Blinden ertasten zu können. Die Ausstellung läuft noch bis zum 30. August. Der Eintritt kostet 4 Euro, Kinder kommen umsonst rein.