Brandhaus gilt aktuell als unbewohnbarBrand und Explosion in Mehrfamilienhaus in Dortmund

In Dortmund hat ein Mehrfamilienhaus gebrannt. Dann kam es gestern Abend plötzlich zu einer Explosion. Ein Mann sprang mit seinem Hund aus dem Dachgeschoss. Insgesamt wurden drei Menschen verletzt.

Es ging alles sehr schnell in Dortmund-Lütgendortmund: Nur fünf Minuten: So lange hat es gedauert vom ersten Rauch bis zur Explosion. Das Haus ist jetzt unbewohnbar. Marvin Paultin wohnt direkt nebenan. Er flüchtete vor den Flammen, als es plötzlich zu ein Riesen-Knall kam: „Da waren wir gerade zehn Sekunden draußen und dann haben wir nur die laute Explosion gehört. Dann haben wir von hinten alles aufleuchten sehen, wie der ganze schwarze Rauch rauskommt aus dem Haus. Das war ein Erlebnis“, so der 23-Jährige.

Bewohner müssen aus dem Fenster gerettet werden

Am frühen Montagabend ging der Notruf bei der Feuerwehr Dortmund ein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte die Erdgeschosswohnung. Der Bewohner rettete sich noch selbst aus seinem Zuhause, so die Feuerwehr. „Die Bewohner der anderen Wohnungen haben sich an den Fenstern bemerkbar gemacht, waren schon vom Rauch bedroht, so dass wir eine schnelle Personenrettung einleiten mussten, sowohl über Sprungpolster als auch über die Drehleitern.“, so Matthias Kleinhans von der Feuerwehr Dortmund. Ein Mann sprang zusammen mit seinem Hund aus dem Dachgeschoss in ein Sprungkissen und rettete sich so vor den Flammen.

Mann aus Brandwohnung schwer verletzt

Drei Bewohner des Mehrfamilienhauses wurden verletzt und kamen ins Krankenhaus. Darunter auch der Bewohner aus der Erdgeschosswohnung: Er hat schwere Verbrennungen. Laut Feuerwehr explodierten in seinen vier Wänden Sauerstoffflaschen. RTL WEST Reporterin Carolin Zyber ist in Dortmund vor Ort: „Nachbarn haben erzählt, dass der Bewohner starker Raucher gewesen sei und wegen einer Erkrankung deshalb auf die Sauerstoffflasche angewiesen war. Angeblich habe er aber immer weiter geraucht und dabei die sogenannte Nasenbrille runtergezogen. Die Anwohner vermuten, dass das mit der Explosion zusammenhängen könnte". Doch ob das wirklich zu dem Brand und der Explosion geführt hat, müssen jetzt Brandermittler klären. Das Haus ist vorerst nicht bewohnbar.