DigitalX in Köln
Bundestrainer Nagelsmann über Technologien im Fußball
Am Mittwoch (18.9.) hat in Köln die Digital X begonnen. Mit dabei: Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann. Der 37-Jährige spricht auf der Messe unter anderem über Technologien im Fußball. Stichpunkt: Videobeweis.
Brille ersetzt Bildschirme
Aber auch im Arbeitsleben gibt es immer mehr High-Tech. Mit einer Brille können Menschen bis zu sechs Bildschirme sehen ohne sie tatsächlich vor sich zu haben. Praktisch fürs Mobile Office im Flieger oder im Zug. Außerdem kann so der Sitznachbar nicht mitgucken. Kostenpunkt: 1700 Euro. Ab kommendem Jahr gibt es die Technik zu kaufen.
Roboter saugt Zigaretten in Fußgängerzone auf
Apropos Technik. Ebenfalls auf der Messe: Robo Butty – ein smarter Stadtreiniger. Mithilfe von GPS und Künstlicher Intelligenz soll er für eine saubere Umgebung sorgen und zum Beispiel Zigaretten aufsaugen. Kosten: 75.000 Euro.
Messe noch bis Donnerstag
Zwei Tage lang verwandelt sich Köln in eine Stadt der Zukunft. 250 Sprecher sind geladen, darunter auch NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) und Unternehmer und Investor Frank Thelen. Der gebürtige Bonner spricht hier über die Gefahren und Chancen von KI.
Für alle die sich auch für KI, Technologien und Innovationen interessieren: Die Messe geht noch bis Donnerstag (19.9.), Tickets gibt es ab stolze 299 Euro. Oder Sie gucken den Livestream. Na klar, es ist schließlich die Digital X.