Schumacher-Sohn fährt bei 24h-Rennen am NürburgringPapa Ralf war „dagegen“ - Sohn David startet trotzdem!

von Phillip Oldenburg

Manchmal geht es eben ganz schnell!
Das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring zählt zu den absoluten Höhepunkten im Motorsport-Kalender. In diesem Jahr erstmals und etwas überraschend dabei: David Schumacher (22).

David Schumacher freut sich auf „tolle Erfahrung“

Schumacher wird beim legendären Rennen für das Team Schnitzelalm fahren. Auf der hochgefährlichen Nordschleife, der berüchtigten „Grünen Hölle“, donnert er in einem Mercedes AMG GT4 über den Asphalt.

„Ich freue mich schon mega auf das Rennen. Und ich freue mich schon auf die Grillwürste, die ich beim Fahren riechen werde“, sagt Schumacher zu RTL: „Das wird bestimmt eine tolle Erfahrung.“ Lediglich zwei Anrufe seien nötig gewesen, um den Deal einzutüten.

Lese-Tipp: David Schumacher und Vivien Keszthelyi: Ihre langjährige Liebe gibt ihnen so viel Kraft

Verrückt: Der 22-Jährige hatte erst vor wenigen Wochen die sogenannte Permit geschafft, also die Reife-Prüfung, die es ihm erlaubt, überhaupt auf der Nordschleife Rennen zu fahren.

Schumacher Anfang April zu RTL: „Die Nordschleife ist dafür bekannt, dass gerne mal Leute rausfliegen und sie keine wirklichen Sicherheitsvorkehrungen hat. Aber sie hat das gewisse Etwas, das jeder Rennfahrer sucht – und zwar den Nervenkitzel. Ein bisschen Risiko gehört dann dazu.“

Im Video: David Schumacher im Liebesglück

Gegen den Rat seines Vaters: David Schumacher gibt Gas auf der Nordschleife

Ein Risiko, das Davids Vater Ralf Schumacher (48) NIE eingegangen ist. Dem ehemaligen Formel-1-Fahrer war die Nordschleife immer zu „gefährlich“, fuhr die Strecke daher nie selbst ab. Und auch seinem Sohn riet er davon ab, wie David Schumacher verriet: „Er war eher dagegen.“

Lese-Tipp: Diese sieben Formel-1-Rennen zeigt RTL in der Saison 2024 LIVE im Free-TV

Der Vollblut-Rennfahrer wollte sich aber selbst ein Bild von der legendären Kult-Strecke machen. Im Gespräch mit RTL kündigte er an, nach dem Permit-Wochenende entscheiden zu wollen, ob ihm die Strecke auch zu gefährlich sei oder ob der Spaß überwiege: „Wenn ich Spaß daran habe, werde ich auf jeden Fall weitermachen“.

Gewonnen hat ganz offenbar der Spaßfaktor! (pol/swe)

Ralf und David Schumacher DEU, Mercedes-AMG GT3 Evo, Team. WINWARD Racing DEU in der Startaufstellung beim DTM Rennen auf dem Nueburgring, DTM 2023, Runde 4, Nuerburgring, Rennen 1, Samstag, 05.08.2023 DTM 2023, Runde 4, Nuerburgring, Rennen 1, Samstag, 05.08.2023 Nerburg *** Ralf and David Schumacher DEU , Mercedes AMG GT3 Evo, Team WINWARD Racing DEU on the grid during the DTM race at the Nueburgring, DTM 2023, Round 4, Nuerburgring, Race 1, Saturday, 05 08 2023 DTM 2023, Round 4, Nuerburgring, Race 1, Saturday, 05 08 2023 Nerburg Copyright: xAugstx/xEibner-Pressefotox EP_jat
Ralf und David Schumacher.
Imago Sportfotodienst

24-Stunden vom Nürburgring LIVE bei Nitro und auf RTL+

Das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring findet in diesem Jahr vom 1. auf den 2. Juni statt. Zu sehen gibt es das Kultrennen live bei Nitro und auf RTL+. Mit David Schumacher dreht dort nun ein weiterer großer Name seine Runden.