Es geht um den Familien-Streit
Aufruhr in Hamburg! Polizei umstellt Block-Hotel
Polizei-Großeinsatz bei der Familie Block in Hamburg!
Die Polizei umstellt das Hotel Grand Elysée in der Hansestadt, das der Familie gehört. Bei dem Einsatz geht es um den Sorgerechtsstreit der Familie, wie die Staatsanwaltschaft RTL mitteilt.
Polizei überwacht alle Eingänge des Hotels

Bereits seit heute Morgen kurz vor 8 Uhr sind knapp 100 Polizisten sowie das LKA im Einsatz und umstellten das komplette Gebäude und alle Eingänge. Polizisten hätten sich auch an den Treppen, Fahrstühlen und vor den Restaurants positioniert, wie die Bild berichtet. Am Lieferanteneingang durchsuchen Beamte unter anderem auch das Parkhaus sowie den Wareneingang.
Lese-Tipp: Steakhouse-Erbin Christina Block: „Mir fehlen die Kinder unendlich“

Bei dem Einsatz geht es um den schwelenden Sorgerechtsstreit der Familie Block. „Im Zuge von Ermittlungen wegen der gewaltsamen Verbringung zweier Kinder der Beschuldigten Block von Dänemark nach Deutschland hat die Staatsanwaltschaft heute weitere Durchsuchungsbeschlüsse des Amtsgerichts Hamburg vollstreckt“, teilt die Staatsanwaltschaft RTL mit. Offenbar besteht der Verdacht, dass Eugen und Christina Block die Kindesentziehung organisiert und mithilfe weiterer Beschuldigter durchgeführt haben.
Laut RTL-Informationen finden Durchsuchungen auch an weiteren Adressen von Eugen Block in Hamburg Poppenbüttel statt. Als RTL Eugen Block an seinem Grundstück antrifft, will er sich zu dem aktuellen Sachverhalt nicht äußern.
Im Video: Christina Block zeigt sich auf einem Event
Darum geht es beim Block-Familienstreit
Seit Jahren streiten die Hamburger Unternehmerin Christina Block und ihr geschiedener Mann Stephan Hensel um das Sorgerecht für ihre zwei Kinder (13 und 10). In der Silvesternacht 2023 waren die beiden beim Vater in Dänemark lebenden Kinder von Unbekannten entführt und nach Deutschland gebracht worden. Nach wenigen Tagen bei ihrer Mutter kehrten sie nach einer Gerichtsentscheidung nach Dänemark zurück.
Lese-Tipp: Wenn Eltern ihre Kinder entführen: Gewinner gibt es nie
Seit mehr als zweieinhalb Jahren leben die beiden nun bei Hensel in Dänemark, obwohl das Hanseatische Oberlandesgericht in Hamburg das Aufenthaltsbestimmungsrecht im Oktober 2021 vorläufig auf die Mutter übertragen hatte. Am 19. Februar 2024 hatte dasselbe Gericht jedoch entschieden, dass deutsche Gerichte nicht mehr zuständig seien. Die Kinder hätten inzwischen ihren verfestigten Lebensmittelpunkt in Dänemark.
Lese-Tipp: Das Block-Drama – jetzt spricht Christinas Partner Gerhard Delling
Ende April nahm der Fall eine erneute Wendung. Das Landgericht Hamburg hob in einem Verfahren wegen Entziehung Minderjähriger einen Nichteröffnungsbeschluss des Amtsgerichts auf. Dem Vater Stephan Hensel wird vorgeworfen, Block die beiden Kinder vorenthalten zu haben. Hensel muss sich jetzt auf einen Strafprozess einstellen.
Doch scheinbar stehen nun auch Christina Block und ihr Vater Eugen wieder im Mittelpunkt der Ermittlungen. Haben sie wirklich die beiden Kinder in der Silvesternacht entführt? Das versucht die Staatsanwaltschaft aktuell mit Hilfe von Hotel- und Haus-Durchsuchungen herauszufinden.