Ein KommentarAnne Wünsches Tochter Miley (10) hat jetzt Instagram - warum das wirklich GAR NICHT geht!

„Geht gar nicht“ oder einfach nur „saucool“?
Boah, es gibt so Momente, da kriegste von 0 auf 100 mal flott ordentlich Puls. Einer war vor wenigen Minuten. Da erzählt eine Kollegin, dass die zehnjährige Tochter von Anne Wünsche (32), Miley, nun einen eigenen Instagram-Kanal hat. Tut mir leid, bei mir als Papa gehen da direkt alle roten Warnsignale an. Und die Tochter kann am allerwenigsten dafür.
Ein Instagram-Account für eine Zehnjährige - schwierig!
Drei Videos sind aktuell auf dem Kanal von Miley Wünsche, alle (bisher) harmlos zu sehen. Auf dem Spielplatz, ein Duckface mit Mutti und ein erstes Q&A. Darin erzählt die Schülerin stolz, wie cool sie das findet, was Mama bei Instagram so macht. Na ja, kann man jetzt so oder so sehen, verwerflich ist da erstmal nix.
Kurzer Restfaktencheck: Der Channel ist offen – jeder kann Anne Wünsches Tochter also ohne Anfrage folgen. Und das machen bereits über 25.000 Follower (Stand: 10. April, 11 Uhr). Auch erste Reels kommen dazu, in denen Miley lächelnd sagt: „Seid bitte lieb zu mir!“
Lese-Tipp: Verstörende Inhalte ausblenden: Instagram und TikTok für Kinder sicherer machen - so geht's
Und da sind wir schon beim Punkt: Problem erkannt, aber nicht gebannt. Meine Meinung. Instagram ist und bleibt eine Scheinwelt, die selbst Erwachsene häufig schlichtweg nicht raffen. Eine Welt ohne echte Grenzen, jeder kann machen und sagen, was er will! Ist das für eine Zehnjährige wirklich der Ort, wo man sich zeigen will und vor allem sollte?
Lese-Tipp: Ich kann es verstehen, will es aber (noch) nicht - Anne Wünsches Tochter Juna (7) bekommt ein Handy
Leute, ganz ehrlich! Unsere Kinder wachsen in einem deutlich schwierigeren Umfeld auf als früher. Vor 20 Jahren war noch Ponyreiten auf der grünen Wiese – heute zieht die Schule in der ersten Klasse schon an. Da sollten die Gedanken eher sein: Erwischen meine Kinder den richtigen Freundeskreis, die richtigen Hobbys – lasst uns unsere Kinder so lange es geht buchstäblich SCHÜTZEN vor dem, was da draußen so wartet. Und vor allem vor einer abgedrehten Social-Media-Welt.
Im Video: Hier darf Töchterchen Miley Anne Wünsche die Haare schneiden
Mama Anne sagt, sie kontrolliert alles, was Miley auf ihrem Account macht
Na ja, kennen wir auch – wie häufig schnappen sich unsere Kids das Handy, ohne dass wir Eltern es merken. Das wird bei Miley nicht anders sein. Und prompt wird sie mit etwas konfrontiert, was sie mit zehn Jahren bestimmt nicht lesen sollte.
Lese-Tipp: Wichtiger Appell an alle Eltern! Kinderbilder im Netz - Aufklärungskampagne sorgt für Gänsehaut
Tut mir leid, nennt mich altmodisch, spießig oder was auch immer! Ich habe für einen Account eines Kindes einfach null Verständnis.