Sensationsfund in China Gast isst in Restaurant - und entdeckt Dino-Spuren


Ein aufmerksamer Restaurantgast hat im Südwesten Chinas Dinosaurier-Fußabdrücke entdeckt! Die Spuren sind 100 Millionen Jahre alt und stammen von zwei Sauropoden, den größten Tieren, die jemals auf der Erde gelebt haben.

Dieser Mann hat Augen wie ein Adler! Ou Hongtao speist in einem Restaurant in der chinesischen Stadt Leshan im südwesten des Landes, als er plötzlich riesige Spuren entdeckt. Der Dino-Fan ist sich sicher: Es muss sich hier um Saurier-Spuren handeln.
OT Ou Hongtao, Restaurant-Gast
„Sie sahen aus wie Pfützen und hatten ein Muster. Ich interessiere mich sehr für Paläontologie und war sehr neugierig, was diese Dellen angeht. Also habe ich damals einige Fotos gemacht.“
Hongtao zeigt die Fotos Lida Xing, Professor für Geowissenschaften in Peking. Der schickt sofort ein Team zu weiteren Untersuchung nach Leshan. Und tatsächlich: Die Spuren im Restaurant stammen wohl von zwei Sauropoden, den größten Landlebewesen, die es jemals gegeben hat.
OT Lida Xing, Professor für Geowissenschaften in Peking
„Dies ist der erste Fußabdruck. Und wenn man genau hinschaut, sieht man Abdrücke, die wie Äste aussehen, die man sonst in der Nähe von Feldern oder Gewässern sehen würde. Diese werden als Austrocknungsrisse oder Schlammrisse bezeichnet, was darauf hindeutet, dass dieser Ort in der Vergangenheit von Wasser bedeckt war, dann wurde er trocken und rissig und hinterließ die Abdrücke.“
Die Spuren sollen etwa 100 Millionen Jahre alt sein. Den zufälligen Fund im China-Restaurant darf man also getrost als Sensation bezeichnen. Der Restaurant-Inhaber möchte das Gelände nun einzäunen und für Dino-Fans aus aller Welt zugänglich machen.
Plötzlich steht das Kind in Flammen
Feuerwerkskörper entfacht sich in Kapuze von Mädchen
Hat er Christa S. erschlagen?
DNA-Test entlarvt Kuckuckskind
Ein illegales Straßenrennen?
Polizei ermittelt nach Crash gegen zwei HSV-Profis
"Letzten Generation"-Aktion
Autofahrer überrollt Fuß von Klima-Kleber
Lebensgefahr für Anwohner
Zugentgleisung in Ohio löst Feuer-Inferno aus
Urteil gefallen!
Acht Rugbyspieler prügeln 18-Jährigen tot
Plötzliches Flammeninferno!
Speed-Boot brennt vor thailändischer Küste aus
18 Stunden in 15 Meter Tiefe!
Dramatische Rettung: Kleinkind aus Bohrloch befreit
RTL-Reporter in Ankara
"Es wird ein Wettlauf gegen die Zeit!"
Erdbeben in der Türkei und Syrien
Suche nach Überlebenden: Ein Wettlauf gegen die Zeit
Erdbeben
Frau steckt in der Türkei fest
Er rechnet mit Hate
Ikke Hüftgold hat es zum ESC-Vorentscheid geschafft
Junge aus steinernen Gefängnis gerettet
Eingequetscht unter Trümmern nach Erdbeben
Horrorfund in Chicago
Frau hatte tote Mutter jahrelang in der Gefriertruhe
Winseln unter der Erde
Feuerwehr rettet Hund aus Abflussrohr
Sie miaut um Hilfe!
Katze fällt in drei Meter tiefen Brunnen
Wissens-Wunder in Amerika
Neunjähriger schließt High School ab
Boing 767 wird evakuiert
Flugzeugturbine geht in Flammen auf
Wegen Böller!
Feuerball in der Straße! Gullydeckel fliegt in die Luft
Elfmeter geht gründlich schief!
Miss Thailand knockt Fotografin aus