RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Yasmina Djaballah
  • Name:
    Yasmina Djaballah
  • Beruf:
    Schauspielerin
  • Geboren am:
    02. April 1971
  • Geburtsort:
    Oran (Algerien)
  • Sternzeichen:
    Widder
  • MG RTL D / Frank Dicks
Schauspielerin Yasmina Djaballah spielt in der RTL-Serie 'Die Klempnerin' die Rolle der Polizeipsychologin Mina Bäumer.

Yasmina Djaballah erblickte 1971 in Oran das Licht der Welt. Ihre Kindheit und Jugend verbrachte sie in Algerien und in der Pfalz.

Yasmina Djaballah ist an zahlreichen Theatern zu Hause

Nachdem Yasmina Djaballah in den Jahren 1992 bis 1996 an der Berliner Hochschule für Künste (mittlerweile Universität der Künste Berlin) ihre staatliche Schauspielausbildung beendet hatte, erhielt sie ein Engagement am Züricher Schauspielhaus. Dort stand sie in unter anderem bei Georg Büchners 'Leonce und Lena' in der Hauptrolle der Lena auf der Bühne. Im Anschluss war Yasmina Djaballah zwei Jahre lang im festen Theaterensemble des geschichtsträchtigen Theaters in der Josefstadt Wien. Danach zog es die ausgebildete Schauspielerin an das renommierte Renaissance-Theater in Berlin.

Yasmina Djaballah spielt in verschiedenen Fernseh- und Filmproduktionen mit

Schon während ihrer Zeit am Theater hatte sie in regelmäßigen Abständen die Möglichkeit, Rollen in TV- und Filmproduktionen zu übernehmen. Schon 1997 stand sie für ihren ersten Kinofilm 'Ostseebad' in der Hauptrolle vor der Kamera. Im Laufe der Jahre wirkte sie bei zahlreichen etablierten deutschen Fernsehproduktionen mit: Yasmina Djaballah spielte unter anderem bei 'Polizeiruf 110', 'Tatort', 'SOKO Leipzig', 'Im Namen des Gesetzes' und 'Großstadtrevier'.

Yasima Djaballah ist als 'Die Klempnerin' bei RTL zu sehen

Bei RTL war die Schauspielerin in der Vergangenheit bei 'Hinter Gittern – Der Frauenknast' zu sehen. Seit Anfang 2019 spielt sie die Essener Polizeipsychologin Mina Bäumer in der RTL-Crimedy 'Die Klempnerin'.

Yasmina Djaballah lebt aktuell gemeinsam mit ihrer Familie in Norddeutschland.

Alle Informationen und News zu Yasmina Djaballah und 'Die Klempnerin' gibt es immer hier auf RTL.de.