RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Waldemar Hartmann
  • Name:
    Waldemar Hartmann
  • Beruf:
    Moderator
  • Geboren am:
    10. März 1948
  • Geburtsort:
    Nürnberg
  • Sternzeichen:
    Fische
  • picture alliance / dpa
Waldemar Hartmann ist ein deutscher Sportreporter und -Moderator.

Waldemar Hartmann wurde am 10. März 1948 in Nürnberg geboren und gilt als einer der bekanntesten und erfolgreichsten Sportreporter Deutschlands.

Daran konnte auch ein Auftritt in der RTL-Quizsendung 'Wer wird Millionär?' vom 21. November 2013 nichts ändern, in der sich 'Waldi' als Telefonjoker gehörig verzockte. Zur Überraschung von Moderator Günther Jauch und der verdutzten Zuschauer behauptete Hartmann, dass Deutschland noch nie eine WM im eigenen Land gewonnen habe. Dieses war jedoch 1974 der Fall. Es war dennoch einer der vielen Auftritte, in denen Waldemar Hartmann seinem Ruf als Kult-Figur gerecht wurde.

Unvergessen bleibt sein Interview aus dem Jahr 2003, als er vom damaligen DFB-Teamchef Rudi Völler mit einem legendären Wutausbruch bedacht wurde. Seitdem trägt der Sportmoderator den Spitznamen 'Weißbier-Waldi', der ihm immerhin einen Werbevertrag mit der Paulaner-Brauerei einbrachte. Waldemar Hartmann weiß jedoch nicht nur mit Schlagfertigkeit, sondern auch mit Fachwissen zu glänzen. Nachdem er seine Augsburger Kneipe 'Waldis Club' Mitte der 70er verkauft hatte, heuerte er beim Bayrischen Rundfunk an.

Schnell machte sich Waldemar Hartmann als TV-Moderator einen Namen. Bei Großereignissen, wie bei der Fußball-WM 1990 oder den Olympischen Spielen in Lillehammer (1994) und Sydney (2000), durfte 'Waldi' nicht fehlen. Zu den Olympischen Winterspielen gelang Hartmann ein besonderer Clou, indem er den Komiker Harald Schmidt an seine Seite zog. Als 'Olympia mit Waldi & Harry' gestartet, fand das unterhaltsame Format bei späteren Fußball-Weltmeisterschaften unter dem Titel 'Waldis WM-Club' seine Fortsetzung.

Seit der Vertragsauflösung mit der ARD 2012 tritt Waldemar Hartmann nur noch vereinzelt im TV auf und verbringt Zeit mit seiner Familie.

Weitere Informationen zu Waldemar Hartmann finden Sie hier bei RTL.de.