RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Tim Sander
  • Name:
    Tim Sander
  • Beruf:
    Schauspieler
  • Geboren am:
    27. Juli 1978
  • Geburtsort:
    Berlin
  • Größe:
    174 cm
  • Sternzeichen:
    Löwe
  • dpa
Tim Sander ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Bekannt wurde er durch seine Rolle als Kai Scholl in 'Gute Zeiten, schlechte Zeiten'.

Tim Sander wurde am 27. Juli 1978 in Ost-Berlin geboren. Er arbeitet als Schauspieler und Synchronsprecher, seit Ende 2013 ist er auch als Musiker erfolgreich.

Als Schauspieler wurde Tim Sander durch die Rolle des Kai Scholls in der RTL-Soap 'Gute Zeiten, schlechte Zeiten' bekannt. Diese spielte er vom Jahr 1998 bis 2002. Danach verfolgte er seine Karriere als Schauspieler und war an vielen Filmen beteiligt. Als Synchronsprecher sprach er die Rolle des Haku im Film 'Chihiros Reise ins Wunderland'. Mit seinem Freund Matthias Schweighöfer wettete er, dass er es innerhalb von vier Wochen schaffen würde, eine Rolle in einem Hollywood-Film zu erhalten. Als Wettgewinn stellte dieser ihm eine Rolle in einem seiner Filme in Aussicht.

Seine Erlebnisse in Hollywood hielt Tim Sander mit dem Regisseur Andreas Schapp in der Dokumentation 'Tim Sander goes to Hollywood' fest, die in einzelnen Teilen im Internet veröffentlicht wurde. Musikalisch ist Tim Sander als Sänger der Indie-Pop Band 'Team Amateur' aktiv. Diese gründete er mit Michael Hank bereits 2004. Die nächsten neun Jahre arbeiteten sie in einem Tonstudio an ihrer außergewöhnlichen Musik, die zum Beispiel durch den vielfältigen Einsatz von Synthesizern geprägt ist. Am 14. November 2014 veröffentlichte die Band ihr erstes Album mit dem Namen 'Feuer und Freizeit', dass von Kritikern und Fans gelobt wurde.

Solo arbeitet Tim Sander als Sänger unter dem Namen 'T der Bär'. Seine Musik außerhalb der Band ist von modernem Hip-Hop geprägt.