RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Oliver Kalkofe
  • Name:
    Oliver Kalkofe
  • Beruf:
    Comedian
  • Geboren am:
    12. September 1965
  • Geburtsort:
    Hannover
  • Sternzeichen:
    Jungfrau
  • picture alliance / dpa
Oliver Kalkofe ist ein deutscher Comedian und Schauspieler. Mit seiner Fernsehsendung 'Kalkofes Mattscheibe' gelang ihm der Durchbruch.

Alles und das lustig: So oder so ähnlich ließe sich das Wirken des Oliver Kalkofe wohl am kürzesten zusammenfassen. Er ist nicht nur im Fernsehen aktiv. Neben seinen eigenen Satireformaten, mit denen er seit 1994 die Fernsehwelt auf die Schippe nimmt, ist der gelernte Fremdsprachenkorrespondent und Wirtschaftsdolmetscher auch als Autor, Kolumnist und Schauspieler tätig.

Oliver Lars Fred, wie Kalkofe mit vollständigem bürgerlichen Namen heißt, wurde 1965 in Hannover geboren und lebt heute in Berlin. Zu Beginn seiner Medienkarriere sammelte er Erfahrungen im Radio. Den größten Bekanntheitsgrad erreichte er mit der Satiresendung 'Kalkofes Mattscheibe', dem er auch ein BGH-Urteil, das nach ihm benannt wurde, verdankt. Seit Ende der Neunzigerjahre tritt Oliver Kalkofe auch immer wieder als Synchronsprecher in Erscheinung. Er spart bei seinen humoristischen Rundumschlägen niemanden aus. Seinen bisweilen bissigen Humor teilen längst nicht alle Stars und Sternchen, sodass seine Urteile oft schmerzen.

Oliver Kalkofe parodiert die Film- und Fernsehwelt zum Beispiel in Kolumnen in der 'TV-Spielfilm', wo er die Programmangebote und das Weltgeschehen kommentiert. Privates ist über den vielseitigen und wandelbaren Entertainer nur wenig bekannt. Aber vielleicht lebt die Medienfigur Oliver Kalkofe ja genau davon, dass sie nur als gnadenloser Kritiker, der vor nichts und niemandem Halt macht, bekannt ist.