RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Nico Schwanz
  • Name:
    Nico Schwanz
  • Beruf:
    Model & Sänger
  • Geboren am:
    12. Januar 1978
  • Geburtsort:
    Apolda
  • Größe:
    186 cm
  • Sternzeichen:
    Steinbock
  • picture alliance / Sven Simon
Nico Schwanz ist ein deutsches Model und Sänger. 2017 gewann er mit seiner damaligen Freundin Saskia Atzerodt bei "Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promipaare".

Nico Schwanz wurde am 12. Januar 1978 in Apolda geboren. Er ist als Fotomodell, Sänger und Fernsehdarsteller tätig. Seine Karriere startete mit dem Gewinn des Titels "Mr. Model of the World" in Jahr 2003. Nico Schwanz war zum damaligen Zeitpunkt sowohl auf Laufstegen als auch in Werbespots zu sehen. Der gelernte Friseur und Glaser arbeitete im Anschluss unter anderem als Model für Baur und s.Oliver.

Im Fernsehen wurde Nico Schwanz erstmalig durch einen gemeinsamen Auftritt mit Jasmin Wagner, die sich früher Blümchen nannte, bekannt. Er war außerdem als Gast-Juror bei der Casting-Show "Star Search" tätig. 2004 folgte eine Teilnahme bei der Reality-Show "Die Alm", 2005 war Nico Schwanz bei "Big Brother" auf RTL II zu sehen. Im Jahr 2009 zog der Sänger zusammen mit seinen Konkurrenten in den Dschungel und belegte bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" den dritten Platz. In der RTL-Reality-Show musste sich Nico Schwanz verschiedenen Herausforderungen stellen und wurde dafür von den Zuschauern mit einem Platz auf dem Treppchen belohnt.

Seine erste Single erschien im selben Jahr unter dem Namen "Ich kenn mich selber nicht genau". Zu seinen weiteren Stationen im Fernsehen gehören die Teilnahme am "RTL Promiboxen" und die Moderation einer "Guten Morgen"-Show. Von 2006 bis 2011 betrieb Nico Schwanz in Jena einen Friseursalon.

Im Sommer 2017 war Nico Schwanz zusammen mit seiner damaligen Freundin, Ex-"Bachelor"-Kandidatin Saskia Atzerodt, in der RTL-Show "Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promipaare" zu sehen. Gegen Paare wie Helena Fürst und Ennesto Monté oder Giulia Siegel und Ludwig Heer konnten sie sich dort durchsetzen und sich den Titel "DAS Promipaar 2017" sichern. Nach ihrer Zeit im "Sommerhaus der Stars" trennten sie sich jedoch. Anschließend war Nico Schwanz ein halbes Jahr lang mit Vanessa Schmitt, "Miss Tuning 2017", liiert. Anfang 2019 machte das Model seine Beziehung mit "Let's Dance"-Profitänzerin Ekaterina Kalugina bekannt. Im Juli 2019 verkündete Nico Schwanz die Trennung. Etwa vier Monate später machte Nico Schwanz seine Beziehung zu Ex-"Bachelor in Paradise"-Kandidatin Julia Prokopy öffentlich.

Weitere Informationen und alle Neuigkeiten zu Nico Schwanz und die Highlight zu seiner Teilnahme an "Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promipaare" finden Sie hier bei RTL.de.