RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Nevio Passaro picture alliance / Eventpress
  • Name:
    Nevio Passaro
  • Beruf:
    Sänger
  • Geboren am:
    11. Mai 1980
  • Geburtsort:
    Bad Windsheim
  • Größe:
    180 cm
  • Sternzeichen:
    Stier
Nevio Passaro ist ein deutsch-italienischer Sänger, Songwriter und Produzent. Bei "Deutschland sucht den Superstar 2006" belegte er den vierten Platz.

Der deutsch-italienische Sänger Nevio Passaro wurde am 11. Mai 1980 im mittelfränkischen Bad Windsheim als Sohn einer Musiklehrerin und eines Italienischlehrers geboren. Durch seine Mutter kam er früh mit dem Musizieren in Kontakt und erlernte bereits als Kind das Klavier- und Gitarre spielen. Schon während seiner Schulzeit trat er bei Schulveranstaltungen sowie mit eigenen Projekten in Erscheinung.

Seine erste Single veröffentlichte Nevio Passaro im Alter von 19 Jahren. Bei seiner Teilnahme an der dritten Staffel der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ im Jahr 2006 erreichte er den vierten Platz. Im selben Jahr schloss der Singer-Songwriter sein Studium moderner Fremdsprachen an der Universität Bologna mit dem Diplom als Simultan-Dolmetscher und Übersetzer für Deutsch, Englisch, Italienisch sowie Französisch ab.

Seit 2007 arbeitet Nevio Passaro in seinem eigenen Studio in Berlin. Texte und Melodien für seine Songs komponiert und produziert er dort selbst. Seine Single „Amore per Sempre“ stieg direkt auf Platz zwei der Charts ein und das Debütalbum „Nevio“ erreichte Goldstatus. Auszeichnungen wie der Comet oder der Bayerische Musiklöwe und Nominierungen für den ECHO sowie den Bravo-Otto – um nur einige zu nennen – zeigen Nevio Passaros Popularität.

Auf seinem Album „Due“ sang er 2008 Duette mit Gabriella Cilmi, einer australischen Sängerin, sowie der italienischen Sanremo-Gewinnerin Giorgia. Nach dem Album „Berlino“ von 2011 veröffentlichte der ehemalige DSDS-Kandidat Ende 2015 die Platte „Berlino reloaded“, auf der er wie gewohnt italienisch- und englischsprachige Songs zum Besten gibt. Mit dem Integrationsprojekt „Do you speak music?“ unterstützt Nevio Passaro die Entwicklung von Flüchtlingskindern in Berlin mit Musikinstrumenten und Deutschlehrbüchern.

Seine „Nordsüdlich von hier“-Tour 2017 führte Nevio Passaro in mehrere europäische Länder. Sie begann am 2. September 2017 in Castelnuovo del Garda (Italien), es folgten einige Konzerte in Deutschland und im slowakischen Komárno. Am 6. Juli 2018 erschien mit „Alles in allem“ die erste Singleauskopplung aus Nevio Passaros deutschsprachigem Album „Nordsüdlich von hier.“ Die zweite Singleauskopplung wurde am 1. März 2019 unter dem Namen „Viel mehr“ veröffentlicht. Am 11. Oktober 2019 folgte mit „Hier am Meer“ die dritte Singleauskopplung.

Am 24. April 2020 erschien mit „Vielleicht“ eine weitere deutschsprachige Single, in der Nevio Passaro die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Gesellschaft thematisiert


Alle Infos und News zu Nevio Passaro gibt es immer hier bei RTL.de.