RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Miloš Zeman
  • Name:
    Miloš Zeman
  • Beruf:
    Präsident der Tschechischen Republik
  • Geboren am:
    28. September 1944
  • Geburtsort:
    Kolín, Tschechien
  • Größe:
    187 cm
  • Sternzeichen:
    Waage
  • picture alliance / Wiktor Dabkowski
Miloš Zeman ist seit März 2013 Staatspräsident der Tschechischen Republik und der erste Präsident, der demokratisch gewählt wurde.

Miloš Zeman ist ein tschechischer Politiker und der Gründer der ‚Partei der Bürgerrechte‘ (‚Strana Práv Občanů‘). Er war zudem der erste Präsident seines Landes, der direkt vom Volk gewählt wurde.

Zeman wurde am 28. September 1944 in Kolín geboren. Während seines Fernstudiums an der Wirtschaftshochschule in Prag war er das erste Mal politisch aktiv. Zu Beginn des sogenannten ‚Prager Frühlings‘ trat er außerdem in die ‚tschechoslowakische Kommunistische Partei‘ ein. In den folgenden Jahren arbeite er jedoch für verschiedene nichtpolitische Organisationen.

1989 wurde Zeman erneut politisch aktiv und wurde 1990 für das Bürgerforum ins tschechoslowakische Parlament gewählt. Kurz darauf trat er in die ‚Sozialdemokratische Partei‘ (‚ČSSD‘) ein. Ab 1993 hatte er dann den Parteivorsitz inne und wurde drei Jahre später Parlamentspräsident. Zwischen 1998 und 2002 bekleidete er schließlich das Amt des Ministerpräsidenten der Tschechischen Republik.

Im Jahr 2007 verließ Miloš Zeman nach einem Streit mit dem damaligen Parteivorsitzenden die ‚Sozialdemokratische Partei‘ und gründete die ‚Partei der Bürgerrechte‘. Trotz seiner Ankündigung, sich aus der Politik zurückzuziehen, trat er 2013 für diese Partei bei den Präsidentschaftswahlen an. Nach einer knappen Mehrheit im ersten Wahlgang konnte er sich schließlich in einer Stichwahl durchsetzen.

Miloš Zeman gilt als Befürworter des tschechischen EU-Austritts. Er setzt sich zudem für Atomkraft ein, um Tschechien im Energiesektor von anderen Ländern unabhängig zu machen. Des Weiteren bemüht er sich um die Korruptionsbekämpfung in Tschechien.

Alle weiteren Informationen zu Miloš Zeman finden Sie jederzeit bei RTL.de.