Archiv

Steckbrief: Marco Huck

Marco Huck picture alliance / SvenSimon
  • Name:
    Marco Huck
  • Beruf:
    Profiboxer
  • Geboren am:
    11. November 1984
  • Geburtsort:
    Ugao (Jugoslawien)
  • Größe:
    188 cm
  • Sternzeichen:
    Skorpion
Marco Huck fing 2004 in der Gewichtsklasse Cruisergewicht mit dem Profiboxen an. Er ist ehemaliger Boxweltmeister der WBO und IBO.

Marco Huck, geboren als Muamer Hukić, wurde am 11. November 1978 in Ugao in der Gemeinde Sjenica in Jugoslawien geboren. Marco Hucks Familie ist bosniakischer Abstammung. Als Marco neun Jahre alt war, zog Familie Hukić nach Bielefeld, wo er mit seinen drei Geschwistern aufwuchs und zur Schule ging.

Vor seiner Profikarriere als Boxer war Marco Huck Kickboxer. Er trainierte im Sportpalast Bielefeld und wurde mit nur 16 Jahren Europameister im Kickboxen. 2003 wurde er außerdem in Paris der bis dato jüngste Kickbox-Weltmeister einer deutschen Mannschaft. Danach wechselte Marco Huck zum Boxsport und besuchte das Training des Sauerland-Teams, wo er 2004 unter Trainer Ulli Wegner Profi im Cruisergewicht wurde. Das Cruisergewicht ist im Profiboxen die Gewichtsklasse unter dem Schwergewicht - das Gewichtslimit liegt hier bei 90,781 Kilo. Am 07. November 2004 feierte Marco Huck sein Profidebüt durch einen technischen K.o.-Sieg gegen seinen tschechischen Gegner Paval Cirok in der ersten Runde.

Im Laufe der Jahre erzielte Marco Huck viele weitere Erfolge beim Boxen: Von 2009 bis 2015 war er Boxweltmeister im Cruisergewicht der WBO (World Boxing Organization), bis er den Titel nach einer Niederlage an Krzysztof Głowacki abgeben musste. 2016 holte Marco Huck den WM-Titel im Cruisergewicht der IBO (International Boxing Association). Den IBO-Gürtel musste er nach einem verlorenen Kampf gegen Mairis Briedis im April 2017 abgeben. Danach wechselte Huck ins Schwergewicht

Marco Huck, der den Kampfnamen Käpt’n Huck trägt, ist für seinen offensiven und explosiven Kampfstil bekannt.

Seit 2011 ist Marco Huck mit seiner Frau Amina verheiratet. Die beiden haben zwei Kinder und leben in Novi Pazar, Serbien.