RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Linda Teodosiu
  • Name:
    Linda Teodosiu
  • Beruf:
    Sängerin
  • Geboren am:
    19. September 1991
  • Geburtsort:
    Köln
  • Größe:
    170 cm
  • Sternzeichen:
    Jungfrau
  • picture alliance
Linda Teodosiu ist eine deutsche Sängerin. Sie wurde als Teilnehmerin bei "Deutschland sucht den Superstar 2008" bekannt, wo sie Dritte wurde.

​Die Sängerin Linda Teodosiu kam am 19. September 1991 in Köln zur Welt. Die Tochter einer Sängerin und eines Saxophonisten besuchte eine Spezialklasse für Musik am Kölner Humboldt-Gymnasium.

Mit 16 Jahren wurde Linda Teodosiu für die Teilnahme an der fünften Staffel der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" von der Schule freigestellt. Sie konnte die Jury überzeugen und galt in den Motto-Shows als heimliche Favoritin von Dieter Bohlen. Die Sängerin schaffte es bis ins Halbfinale der Show und hatte zu diesem Zeitpunkt bereits viele Fans für sich gewonnen. Trotz ihres Ausscheidens bekam Linda Teodosiu einen Plattenvertrag bei Sony Music. In der Folgezeit veröffentlichte sie ein Album und mehrere Singles, mit denen sie es in die Charts schaffte. Als RTL 2008 die Teilnehmer der bis dahin ausgestrahlten fünf Staffeln der Castingshow zu "DSDS – Das große Wiedersehen" einlud, wurde Linda Teodosiu zum Superstar der Kandidaten gewählt.

Aufgrund ihrer Popularität als ehemalige DSDS-Kandidatin erhielt Linda Teodosiu Rollen in den Serien "Alarm für Cobra 11" und "Rennschwein Rudi Rüssel". Als Teilnehmerin an der Kochshow "Das perfekte Promi Dinner" überzeugte die Tochter eines gebürtigen Rumänen und einer Halbspanierin ebenfalls. 2014 gewann Linda Teodosiu die Erfolgsshow "Promi Shopping Queen". 2013 fing sie als Background-Sängerin in der Peter Maffay Band und konnte so ihrem Gesangstraum treu bleiben.