RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Laurence Fishburne
  • Name:
    Laurence Fishburne
  • Beruf:
    Schauspieler
  • Geboren am:
    30. Juli 1961
  • Geburtsort:
    Augusta (USA)
  • Größe:
    184 cm
  • Sternzeichen:
    Löwe
  • picture alliance / AP Photo
Laurence Fishburne ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er spielte von 2008 bis 2011 eine Hauptrolle in 'CSI: Den Tätern auf der Spur'.

Laurence Fishburne ist Serienfans insbesondere aus dem RTL-Serienhit 'CSI: Den Tätern auf der Spur' bekannt. Auch in den zwei Serien-Ablegern 'CSI: Miami' und 'CSI: NY' war er als Gastdarsteller auf den Bildschirmen zu sehen.

Laurence Fishburne wurde am 30. Juli 1961 in Augusta im US-Bundesstaat Georgia geboren und heißt mit vollständigem Namen Laurence John Larry Fishburne III. Bereits im Alter von zehn Jahren sammelte er erste Erfahrungen als Bühnendarsteller in New York City. Zwei Jahre später feierte er mit einer Rolle in der TV-Serie 'One Life to Live' sein Fernsehdebüt. 1979 mimte Laurence Fishburne in 'Apocalypse Now' auf überzeugende Weise einen jungen Soldaten, was Regisseure und Produzenten auf den damals 18-jährigen Jungschauspieler aufmerksam machte. Der Durchbruch gelang ihm jedoch erst mit dem Kinofilm 'Boyz n the Hood – Jungs im Viertel' im Jahr 1991.

Von da an war Laurence Fishburne regelmäßig auf den Kinoleinwänden zu sehen, unter anderem in 'Tina - What's Love Got to Do with It?', 'Bad Company' und 'Event Horizon - Am Rande des Universums'. Seit 1999 verkörperte er in der 'Matrix'-Reihe die Figur des Morpheus, eine seiner bekanntesten Rollen. Im Jahr 2008 erhielt der Schauspieler schließlich eine Hauptrolle in der Crimeserie 'CSI: Den Tätern auf der Spur', die später in 'CSI: Vegas' umbenannt wurde. Hier spielte er drei Jahre lang die Figur des Dr. Raymond Langston. Ab 2013 übernahm er die Rolle des Jack Crawford in der Serie 'Hannibal'.

Laurence Fishburne war mehrere Jahre mit seiner Schauspielkollegin Hajna O. Moss verheiratet, mit der er die gemeinsamen Kinder Montana und Langston hat. 2002 heiratete er Gina Torres, die ebenfalls Schauspielerin ist. Das Paar hat eine gemeinsame Tochter namens Delilah. 2017 gab das Paar seine Trennung bekannt.

News und Informationen über Laurence Fishburne erhalten Sie hier bei RTL.de.