RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Kai Pflaume picture alliance/rtn - radio tele nord
  • Name:
    Kai Pflaume
  • Beruf:
  • Geboren am:
    27. Mai 1967
  • Geburtsort:
    Halle (Saale)
  • Größe:
    190 cm
  • Sternzeichen:
    Zwillinge
Kai Pflaume ist ein deutscher Fernsehmoderator. Bekannt wurde er als Moderator der Show 'Nur die Liebe zählt'.

Der deutsche Fernsehmoderator Kai Pflaume wurde am 27. Mai 1967 in Halle geboren und wuchs gemeinsam mit einem Bruder bei seinen Eltern in Leipzig auf. Sein Fernsehdebüt hatte er 1991. Damals war er selbst noch Kandidat in der Fernsehsendung 'Herzblatt', die von Rudi Carrell moderiert wurde. Seinen Durchbruch als Moderator hatte Kai Pflaume 1993 mit der ursprünglichen RTL-Show 'Nur die Liebe zählt'.

Kai Pflaume machte sein Abitur in Leipzig und begann an der Technischen Universität in Magdeburg Informatik zu studieren, bis er noch vor dem Mauerfall im Jahre 1989 in die BRD flüchtete. Im Laufe seiner Fernsehkarriere moderierte der beliebte Showmaster zahlreiche Shows und Liveübertragungen für verschiedene Privatsender.

Nachdem das Format 'Nur die Liebe zählt' im Jahr 2011 endete, wechselte er zur ARD, wo er unter anderem 'Das ist Spitze', die Neuauflage der ehemaligen Sendung 'Dalli Dalli' moderierte. Kai Pflaume erhielt im Jahr 2003 den Bambi für die Moderation der Castingshow 'Star Search'. Außerdem wurde er 2014 für seine Funktion als Gastgeber und Gesprächspartner in einer Reportage über junge Menschen mit Downsyndrom mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Gemeinsam mit seiner Ehefrau Ilke und zwei gemeinsamen Söhnen lebt der Fernsehmoderator in der Nähe von München. Kai Pflaume engagiert sich unter anderem für die Suchtprävention von Jugendlichen, wofür er eine eigene Stiftung mit dem Namen 'Sehnsucht' ins Leben gerufen hat.