RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Jürgen Vogel
  • Name:
    Jürgen Vogel
  • Beruf:
    Schauspieler
  • Geboren am:
    29. April 1968
  • Geburtsort:
    Hamburg
  • Größe:
    168 cm
  • Sternzeichen:
    Stier
  • dpa
Jürgen Vogel ist ein deutscher Schauspieler, Sänger und Komiker. Seinen Durchbruch hatte Vogel mit dem Film 'Kleine Haie'.

Jürgen Vogel wurde am 29. April 1968 unter dem vollständigen Namen Jürgen Peter Vogel in Hamburg geboren. Er ist in erster Linie als Schauspieler tätig, hat sich jedoch auch als Komiker, Drehbuchautor, Produzent und Sänger einen Namen gemacht.

Der Sohn eines Kellners und einer Hausfrau hielt sich nach der Schule mit Gelegenheitsjobs über Wasser. 1985 zog Jürgen Vogel nach Berlin, wo er laut eigener Aussage durch den Actionfilm 'Taxi Driver' dazu inspiriert wurde, selbst eine Karriere als Schauspieler anzustreben. Er meldete sich bei einer Schauspielschule an, brach die Ausbildung jedoch bereits nach nur einem Tag ab - statt in einer Schule wollte er die Schauspielkunst direkt beim Drehen erlernen.

Mitte der 1980er Jahre erhielt Jürgen Vogel erste Engagements für diverse Fernsehproduktionen, so etwa für 'Kinder aus Stein', 'A.D.A.M.' und 'Reichshauptstadt - privat'. Außerdem übernahm er kleinere Rollen in den TV-Serien 'Der Fahnder', 'Eurocops' und 'Tatort'. Seit den 1990er Jahren war Jürgen Vogel in zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen zu sehen, von denen 'Emil und die Detektive', 'Kleine Haie', 'Der Aufstand', 'Barfuss' und 'Keinohrhasen' zu den kommerziell erfolgreichsten zählen. Inzwischen gehört der Wahl-Berliner mit dem markanten Lächeln zu den bekanntesten Darstellern in Deutschland.

Im Jahr 2010 nahm er am Prominentenspecial der RTL-Quizshow 'Wer wird Millionär?' teil und gewann 125.000 Euro für einen guten Zweck. Neben seiner Tätigkeit als Film- und Fernsehdarsteller ist Jürgen Vogel als Musiker aktiv. Im Jahr 2005 gründete er die 'Hansen Band', die noch im gleichen Jahr das Album 'Keine Lieder über Liebe' veröffentlichte.

Weitere Informationen und Neuigkeiten zu Jürgen Vogel finden Sie hier bei RTL.de.