Steckbrief: Johannes Brandrup

-
Name:Johannes Brandrup
-
Beruf:Schauspieler
-
Geboren am:07. Januar 1967
-
Geburtsort:Frankfurt am Main
-
Größe:183 cm
-
Sternzeichen:Steinbock
Der Schauspieler Johannes Brandrup erblickte am 7. Januar 1967 in Frankfurt am Main das Licht der Welt. Nach der Schulzeit, die er mit dem International Baccalaureate abschloss, leistete er zunächst Zivildienst. Anschließend studierte er bis 1992 in Essen Schauspielerei und ging zunächst nach Göttingen zum Deutschen Theater.
Johannes Brandrup war einer der ersten Darsteller in der RTL-Fernsehserie 'Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei'. Nachdem die ersten Folgen mit ihm als Kommissar gedreht waren, machte er sich durch andere Rollen auch international einen Namen. Unter anderem war er bei 'Gefährliche Nähe' und 'Tal der Ahnungslosen' mit dabei. Für die Hauptrolle in 'Al di là delle Frontiere' wurde Brandrup mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Zu seinen Auftritten in deutschen Produktionen gehören sowohl Gastrollen in Serien wie 'Siska' oder 'Klinik unter Palmen' als auch Filmrollen wie in 'Die Treue-Testerin – Spezialauftrag Liebe'. Seine großen Theaterrollen waren vor allem Gregor Samsa in 'Die Verwandlung' von Kafka und der 'Jedermann' in dem gleichnamigen Stück von Hugo von Hofmannsthal in Schwäbisch Hall. Im Rahmen des Programms für Weimar als Kulturhauptstadt Europas im Jahre 1999 betätigte sich Johannes Brandrup auch als Regisseur – er inszenierte das Stück 'Erbarmen! Zu spät'.
Brandrup gründete das erste digitale Theater im Internet, das Berliner Logentheater. Hier werden diverse Wettbewerbe veranstaltet und Aufführungen produziert. Mit seiner Ex-Frau, der Schriftstellerin und Regisseurin Branwen Okpako, hat Johannes Brandrup zwei Kinder.