RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Hugh Laurie
  • Name:
    Hugh Laurie
  • Beruf:
    Schauspieler
  • Geboren am:
    11. Juni 1959
  • Geburtsort:
    Oxford (England)
  • Größe:
    188 cm
  • Sternzeichen:
    Zwillinge
  • picture alliance / Camilla Morandi / IPA
Hugh Laurie ist ein britischer Schauspieler und Komiker sowie Autor und Musiker. Er spielte die Hauptrolle in der Fernsehserie 'Dr. House'.

Hugh Laurie ist ein britischer Schauspieler, der zugleich als Schriftsteller, Komiker und Musiker tätig ist. Serienfans kennen ihn insbesondere aus der RTL-Serie 'Dr. House', in der er den eigenwilligen und zugleich ausgesprochen kompetenten Diagnostiker Dr. Gregory House mimte.

Hugh Laurie wurde am 11. Juni 1959 unter dem vollständigen Namen James Hugh Calum Laurie in Oxford geboren. Er besuchte das renommierte Eton College und absolvierte anschließend ein Anthropologie-Studium an der Cambridge Universität. Hier kam er erstmals mit der Schauspielerei in Berührung und stand mehrfach mit einer Theatergruppe, den Cambridge Footlights, auf der Bühne. Dabei lernte er die Schauspieler Emma Thompson und Stephen Fry kennen, mit denen er bis heute sehr gut befreundet ist.

Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre trat Hugh Laurie in zahlreichen britischen Fernsehserien auf und erlangte in Großbritannien einen hohen Bekanntheitsgrad. Außerdem übernahm er Engagements für diverse Spielfilme, so etwa für 'Sinn und Sinnlichkeit', '101 Dalmatiner' und 'Stuart Little', ehe er ab 2004 für 8 Staffeln die Hauptrolle in der Erfolgsserie 'Dr. House' übernahm.

Für seine schauspielerischen Leistungen wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit zwei Golden Globe Awards, zwei Screen Actors Guild Awards und mehreren People's Choice Awards. 2007 wurde er zudem von der britischen Queen zum Officer des Order of the British Empire ernannt. Als Musiker veröffentlichte er die Blues-Alben 'Let Them Talk' (2011) und 'Didn't It Rain' (2013). Hugh Laurie heiratete 1989 Jo Green, mit der er drei gemeinsame Kinder hat.

Bei RTL.de finden Sie weitere interessante Informationen über Hugh Laurie.