RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Florian David Fitz
  • Name:
    Florian David Fitz
  • Beruf:
    Schauspieler
  • Geboren am:
    20. November 1974
  • Geburtsort:
    München
  • Größe:
    186 cm
  • Sternzeichen:
    Skorpion
  • picture alliance / dpa
Florian David Fitz ist ein deutscher Schauspieler sowie Regisseur, Drehbuchautor und auch Sänger. Er ist u.a. aus der RTL-Serie 'Doctor's Diary' bekannt.

Der Schauspieler, Filmregisseur und Drehbuchautor Florian David Fitz wurde am 20. November 1974 in München geboren. Er ist der Sohn zweier Gastronomen und neben seinen Verwandten Michael und Lisa Fitz nicht der einzige Künstler in der Familie. Nach seiner Ausbildung in Schauspiel und Gesang, die er in Boston absolvierte, trat er zunächst als Theaterschauspieler in Erscheinung, bevor er sich ab dem Jahr 1999 auf seine Karriere bei Film und Fernsehen konzentrierte.

Nach einigen Auftritten und Nebenrollen in TV-Serien feierte Florian David Fitz im Jahr 2006 mit der Hauptrolle in der preisgekrönten Fernsehkomödie 'Meine verrückte türkische Hochzeit' einen ersten großen Erfolg. Weitere Bekanntheit brachte ihm ab 2008 die Rolle des schlagfertigen Frauenschwarms und Chirurgen Marc Olivier Meier in der RTL-Kultserie 'Doctor's Diary' ein. Seitdem trat Florian David Fitz in zahlreichen beliebten Filmproduktionen auf. Im Kinohit 'Männerherzen' war er 2009 an der Seite von Til Schweiger und Christian Ulmen zu sehen und den Film 'Hin und weg' drehte er gemeinsam mit Julia Koschitz und Jürgen Vogel.

Neben seiner Arbeit als Schauspieler hat sich Florian David Fitz in der deutschen Filmszene auch als Drehbuchautor und Regisseur einen Namen gemacht. Er schrieb unter anderem das Drehbuch zum Road-Movie 'Vincent will Meer', in dem er auch die Hauptrolle verkörperte. Für diese Arbeit wurde er sowohl mit dem Bambi als auch mit dem Bayerischen und dem Deutschen Filmpreis geehrt. Als Regisseur machte Florian David Fitz erstmals im Jahr 2012 auf sich aufmerksam, als er die Liebeskomödie 'Jesus liebt mich' mit Jessica Schwarz inszenierte. 2015 verwirklichte er gemeinsam mit Matthias Schweighöfer das Filmprojekt 'Der geilste Tag'.

Bei RTL.de werden Sie stets mit News und Informationen über Florian David Fitz versorgt.