Archiv

Steckbrief: Fady Maalouf

Fady Maalouf picture alliance/Jazz Archiv
  • Name:
    Fady Maalouf
  • Beruf:
    Sänger
  • Geboren am:
    20. April 1979
  • Geburtsort:
    Zahlé (Libanon)
  • Größe:
    178 cm
  • Sternzeichen:
    Widder
Fady Maalouf ist ein deutsch-libanesischer Popsänger. Im Jahr 2008 kam er ins Finale der fünften Staffel von "Deutschland sucht den Superstar".

Fady Maalouf ist ein aus dem Libanon stammender Sänger. Er wurde am 20. April 1979 in Zahlé als Fady Mounir Maalouf geboren. Er hat einen Halbbruder, mit welchem er im Jahr 2006 nach Deutschland reiste und zunächst in Hamburg lebte. Bereits als Kind bekam der Sänger die Folgen des Bürgerkrieges in seinem Heimatland zu spüren, sodass er nach einem erneuten Aufkeimen der Kämpfe nach Deutschland flüchtete.

Seine Leidenschaft für die Musik entstand bereits in seiner Jugend. Nach der Schule widmete er sich zunächst der Modewelt und studierte Modedesign. Auch ein Praktikum beim bekannten Designer Elie Saab gehört zu seinem Erfahrungsschatz. Bekannt wurde er durch seine Teilnahme an der RTL-Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“. Hier erreichte er den zweiten Platz und erhielt im Finale 37,8 Prozent der Anruferstimmen für seine Performance der Songs „She´s Like The Wind“, „Blessed“ und „Careless Whisper“. Den Finalsong brachte Fady Maalouf im Anschluss an die Sendung direkt auf den Markt und konnte damit große Erfolge verzeichnen.

2010 war er zudem Teilnehmer beim „Perfekten Promi-Dinner“ auf VOX. In der Folge nahmen neben dem Sänger noch die Schauspielerin und Musikerin Maike von Bremen sowie Reiner Schöne und Anastasia Zampounidis teil. Sein zweites Album kam 2010 auf den Markt und trägt den Titel „Into the Light“. 2017 veröffentlichte Fady Maalouf das Album "Indigo".

Fady Maalouf ist der Musik treu geblieben, hat sich jedoch etwas aus der Welt der Popmusik zurückgezogen und ist mittlerweile als Opernsänger aktiv. Zudem widmet er sich der Kunstmalerei.