RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

David Garrett
  • Name:
    David Garrett
  • Beruf:
    Violinist
  • Geboren am:
    04. September 1980
  • Geburtsort:
    Aachen
  • Größe:
    193 cm
  • Sternzeichen:
    Jungfrau
  • picture alliance / Eventpress
David Garrett ist ein deutscher Violinist. Bekannt wurde er vor allem mit seiner Crossover-Musik, die Klassik und Rock/Pop-Musik vereint.

David Garrett ist ein bekannter deutscher Violinist, der am 04. September 1980 in Aachen geboren wurde. Er ist der Sohn des deutschen Juristen und Geigenauktionators Georg Paul Bongartz und der amerikanischen Balletttänzerin Dove-Marie Garrett. Im Alter von vier Jahren bekam David Garrett seine erste Geige und gewann bereits ein Jahr später einen Preis beim Musikwettbewerb 'Jugend musiziert'. Die renommierte Deutsche Grammophon Gesellschaft bot dem Nachwuchsgeiger einen exklusiven Plattenvertrag an, als er gerade einmal 13 Jahre alt war.

Nach dem Abitur war David Garrett für kurze Zeit am Royal College of Music in London eingeschrieben, bevor er 1999 nach New York zog, um dort die berühmte Juilliard School zu besuchen. Er erlernte die Komposition von eigenen Musikstücken und gewann 2003 sogar den Kompositionswettbewerb der Hochschule. Bekannt ist David Garrett heute für seinen Crossover-Stil-Mix aus klassischen und modernen Musikstücken. Damit möchte er auch Bevölkerungsschichten erreichen, die der Klassik sonst fernbleiben.

Den Durchbruch in Deutschland schaffte David Garrett im Jahr 2007 mit seinem ersten Crossover-Album 'Virtuoso'. In den folgenden Jahren wurde er mehrfach sowohl mit dem ECHO Klassik für den Erfolg seiner Alben als auch mit dem ECHO Pop als Künstler geehrt. In die weitere Liste seiner Auszeichnungen reihen sich unter anderem ein Bambi und eine Goldene Kamera ein. Auch einen Abstecher in die Schauspielerei hat David Garrett schon gemacht: In der Literaturverfilmung 'Der Teufelsgeiger' spielte er die Hauptrolle, den Geiger und Komponisten Niccolò Paganini, und war damit 2013 im Kino zu sehen. Seit einigen Jahren ist Garrett Botschafter der José Carreras Leukämie-Stiftung.

Hier bei RTL.de finden Sie weitere Informationen und Neuigkeiten über den Star-Geiger David Garrett.