- Anzeige -

Apple Crumble und Vanille Parfait an Früchten mit Erdbeersoße

Apple Crumble und Vanille Parfait an Früchten mit Erdbeersoße
Schwierigkeitsgradeinfach
Zubereitungszeit40 Min.
Preiskategorie€€
Zutaten
Für 5 Personen

Für den Apple Crumble:

300 gMehl
200 gZucker
1 Pk.Vanillezucker
170 gButter
1 MspZimt
4 Stk.Äpfel
500 gApfelmus
2 MspZimt
0,5 Stk.Zitrone

Für die Erdbeersauce:

190 gZucker
130 mlWasser
300 gErdbeeren frisch
Grand Manier

Für das Vanille Parfait:

500 gSahne
1 Stk.Ei
3 Stk.Eigelb
250 gZucker
1 Stk.Vanilleschoten (nur Mark)
Zubereitung

Apple Crumble

Äpfel Schälen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden. Mit Apfelmus, Zitronensaft und Zimt vermischen und in eine backofenfeste Form geben. Streusel Alle Zutaten in Schüssel geben und mit den Händen oder Mixer vermengen, bis Streusel entstehen. Diese Streusel dann über die Apfelmischung in der Form geben.

Das Ganze 20 Minuten bei Umluft bei 200 Grad im Backofen backen. Vor dem Servieren etwas abkühlen lassen.

Erdbeeren mit dem Pürierstab zerkleinern und beim Rühren das Wasser-Zucker Gemisch langsam hinzugeben. Alles gut verrühren. Grand Marnier (je nach Geschmack) hinzugeben.

Erdbeeren müssen ggf. aufgetaut werden, wenn es sich um Tiefkühlbeeren handelt. Wasser und Zucker in einen Topf geben. Bei mittlerer Hitze so lange einkochen, bis die Masse an einem Kochlöffel Fäden zieht.

Vanille Parfait

Zucker, Eigelb, Eier und Vanillemark über einem Wasserbad warm schlagen. Danach kalt schlagen. Die geschlagene Sahne unterheben. Das Gemisch in eine Form geben und über Nacht im Tiefkühlfach durchfrieren lassen. Zehn Minuten vor Verzehr aus dem Eisfach nehmen und antauen lassen.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -