Am Montagnachmittag, 4. Mai, ist ein Auto in Leipzig in eine Menschenmenge gerast. Zwei Menschen sind ums Leben gekommen, mehrere wurden verletzt, zwei davon schwer. Augenzeugen schildern den Vorfall.
„Auf dem Rückweg vom Marktplatz in Richtung meiner Kanzlei, Thomaskirche habe ich ein Auto gehört, was mit hoher Geschwindigkeit über den Marktplatz und dann Richtung Thomaskirche gefahren ist. Und dann habe ich auch einen furchtbaren Aufprall gehört. Menschen, die geschrien haben.“
„Auf diesem Auto war eine Frau, die sich festgehalten hat. Dann kam dieses Auto abrupt zum Stehen. Irgendwie alle drumherum konnten überhaupt nicht fassen, was da jetzt passiert ist. Die Frau ist aufgrund natürlich der Fliehkräfte da von dem Auto auch ja runter, nicht gestürzt, sondern wirklich geflogen, kann man sagen. Und dann ist irgendwie geistesgegenwärtig kamen einige Männer auf dieses Auto zu gerannt haben. Das also war mein Eindruck. Aufgehalten. Gestoppt. Haben versucht reinzukommen.“
„Gegen 17:00 konnte ich beobachten, wie ein Polizist aus dem Auto sprang und jemanden zu verfolgen schien. Und zwar hier auf dem Augustusplatz in Leipzig. Mittlerweile ist die ganze Innenstadt abgesperrt. Immer mehr Einsatzfahrzeuge nähern sich mit Blaulicht immer noch. Die Polizisten sprechen aktiv hier vor Ort Menschen an, ob es ihnen gut geht, ob ihnen was passiert sei, ob sie mit jemandem reden möchten. Und vorhin, als ich noch in die Innenstadt konnte, habe ich auch gesehen, wie dort Menschen versorgt wurden durch Einsatzkräfte.“
Der Fahrer wurde festgenommen, die Hintergründe der Tat sind noch unklar.
Verwendete Quellen: RTL, Nonstop News