So privat zeigt sich Jürgen Klopp selten. Vor 18 Jahren küsst er hier seine zweite Frau Ulla. Und auch 2013 sind die beiden innig miteinander zu sehen. Klopp hält seine Familie normalerweise weitgehend aus dem Rampenlicht heraus.
Abseits des Platzes, als erfolgreicher Fußballtrainer und baldiger Bundestrainer lebt Klopp ein modernes Patchwork-Familienleben. Als er 2005 seine Frau Ulla in einer Mainzer Kneipe kennenlernt, bringt sie ihren Sohn Dennis mit in die Beziehung. Klopp selbst hat zu diesem Zeitpunkt aus erster Ehe ebenfalls einen Sohn Marc. Über seine frühere Frau Sabine Klopp, mit der er mehr als 20 Jahre verheiratet gewesen sein soll, ist kaum etwas bekannt. Ihre Ehe ging 2001 zu Ende, ohne Skandale, ohne Rosenkrieg.
„Meine Mutter hat mir immer gesagt: Es ist wirklich wichtiger, was du tust, als das, was du sagst.“
Die zweite Ehe mit Ulla folgte schnell. Kennenlernen 2005, Hochzeit im selben Jahr. Heute arbeitet sie als Kinderbuchautorin und Sozialpädagogin und bleibt bewusst im Hintergrund. Wie groß Klopps Familiensinn ist, zeigt sich auch beim Meistertitel mit Liverpool 2020. Kurz vor dem Schlusspfiff ruft er seine Familie an.
„Ich habe allen gesagt, wie sehr ich sie liebe und habe dann gesagt und bleibt am Telefon. Ich lege das Telefon jetzt auf den Tisch, dann seid ihr praktisch dabei.“
Dennis und Marc bleiben für Jürgen und Ulla Klopp die einzigen Kinder. Vor drei Jahren macht Dennis die beiden erstmals zu Großeltern. Ihr Enkel ist Klopps ganzer Stolz und beginnt inzwischen selbst die ersten Schritte als kleiner Fußballer zu machen. Der 59-Jährige ist ein bekennender protestantischer Christ. Er beschreibt seinen Glauben als Halt und Leitfaden im Leben wichtiger als jeder Titel und jede Trophäe.