Sie alle sind Opfer eines Cyberangriffs, ohne es zu wissen. Vor einigen Wochen findet Leon ein Erpresserschreiben, das im Darknet veröffentlicht wurde. Demnach wurden die Server von über 40 Schulen in Rheinland Pfalz gehackt und vertrauliche Daten gestohlen. Die Botschaft der Hacker. Betrachten Sie diese Situation einfach als eine bezahlte Schulung für Ihre Systemadministratoren. Die Erpresser fordern 110.000 Dollar in Bitcoin von den Schulen.
Laut RTL-Informationen sind die Daten bereits seit Dezember letzten Jahres online für jeden einsehbar. Die Schulbehörde in Speyer und der IT-Dienstleister wollen erst im März dieses Jahres davon erfahren haben. Davor, so schreibt man, hätten Spekulationen nur für Verunsicherung gesorgt.
Rund vier Terabyte Daten wurden gestohlen, Das entspricht über 250.000 DIN-A4-Seiten. Solche Daten sind für Kriminelle Gold wert, um zum Beispiel Identitäten zu stehlen.