Großeinsatz in Hamburg

Promi-Event abgebrochen! Mann springt in Alster und ertrinkt

Taucher suchen nach dem vermissten Mann in der Alster.
Taucher suchen nach dem vermissten Mann in der Alster.
von Julia Lübbersmeyer und Lynn Michel

Das Ufer war festlich geschmückt, als das Unglück geschah.
Alles war hergerichtet für ein schickes Event an der Hamburger Alster. Doch plötzlich sprang ein Mann ins Wasser und war nicht mehr auffindbar. Sofort begann eine großangelegte Suche.

Tödlicher Badeunfall? Mann springt in Alster und verschwindet!

Rund 30 Einsatzkräfte sind von Polizei und Feuerwehr vor Ort.
Rund 30 Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr sind vor Ort.

Auf RTL-Anfrage bestätigt die Feuerwehr, dass eine Person beim Anleger des Atlantik-Hotels an der Hamburger Alster gegen 11.50 Uhr ins Wasser gesprungen ist. Vor Ort liegt die Kleidung des Mannes am Boden verteilt. Polizei und Feuerwehr rücken sofort mit einem Großaufgebot an. Laut Feuerwehr haben Passanten eine Person beobachtet, die erst geschwommen und dann mehrfach untergegangen sei. „Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war die Person nicht mehr sichtbar”, sagt Dirk Nocke von der Feuerwehr Hamburg im Gespräch mit RTL.

Taucher ziehen den Mann leblos aus der Alster – Reanimation ohne Erfolg

Nach circa 20 Minuten können Taucher den vermissten Mann aus dem Wasser ziehen. „Die Person war nicht ansprechbar, also bewusstlos und wurde dann von den Rettungsdiensten notärztlich versorgt und reanimiert”, sagt Nocke. Die Reanimation war erfolglos, der Mann stirbt. Die Identität des Mannes ist bislang unbekannt, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Das Promi-Event wurde aufgrund des Rettungseinsatzes abgesagt.

Lese-Tipp: Frau (57) stirbt beim Tauchen nach ihrer Brille! Drei Badeunglücke in Hamburg in nur 76 Minuten

Vor Ort berichtet ein Augenzeuge RTL, dass der Mann schon über einen längeren Zeitraum auffällig gewesen sei. Er habe sich nackt ausgezogen und sei dann ins Wasser gestiegen. Der Zeuge habe daraufhin die Polizei verständigt.

Verwendete Quellen: RTL-Recherche