Viel Sonne und 25 Grad

Wetter-Punktlandung am langen Wochenende!

von Claudia Träger

Da hat das Wetter mal wieder ein perfektes Timing drauf.
Pünktlich zum Feiertag, der mit einem freien Brückentag zum sehr langen Wochenende gemacht werden kann, wird’s oft sonnig und angenehm warm.

Das schöne Wetter startet im Norden

Die Sonne scheint noch etwas ungerecht.
Am Mittwoch steckt der Süden noch unter Wolken fest, im Norden dagegen gibt die Sonne schon fast alles.
wetter.de

Wer schon am Mittwochabend ins lange Wochenende startet, kommt nicht unbedingt trocken weg. Besonders am trüben und dauernassen Alpenrand kommt bei 10 Grad sicher keine Feiertagsstimmung auf. Ansonsten ist es aber schon bei 14 bis 21 Grad ganz freundlich und meistens trocken. Am besten sieht es nördlich der Mittelgebirge aus und am allerbesten an der Küste, mit voller Punktzahl Sonnenschein.

Christi Himmelfahrt: Es geht aufwärts!

Couple on mountain bikes
High Five! Das Wetter passt zum langen Wochenende.
vitranc, iStockphoto

Der Feiertag am Donnerstag gibt sich wirklich alle Mühe, ganz Deutschland schönes Ausflugswetter zu bieten. Ab jetzt geht’s aufwärts. Der Himmel reißt auf, der Regen versiegt schon über Nacht. Im Nordwesten und im Südosten ziehen ein paar Wolken durch, aber das Schauerrisiko ist klitzeklein und die Sonne verschafft sich immer wieder ihre Einsätze. Sonne satt gibt es in einem Streifen vom Oberrhein im Südwesten bis zur Oder im Nordosten. Dazu bringen es die Temperaturen auf 14 Grad im Seewind an der Küste und auf meist 18 bis 22 Grad im großen Rest.

Alle Wetterkarten im Blick – in Deutschland, Europa und weltweit

Freitag und Samstag: Frühlingshaft bis sommerlich

Die Temperaturen steigen in den frühsommerlichen Bereich.
Die Temperaturen steigen am Wochenende auf bis zu 25 oder 26 Grad. Das ist Top-Ausflugswetter.
wetter.de

Und es kommt noch besser. Freitag und Samstag entwickelt sich mindestens im Südwesten so etwas wie Sommer mit Temperaturen um die 25 oder 26 Grad. Aber auch sonst ist es oft frühlingshaft bis frühsommerlich schön mit dem meisten Sonnenschein im Süden. Je nördlicher man kommt, umso mehr Wolken gesellen sich zum Himmelsblau. Nur im Nordosten überwiegen die Wolken und ein paar Schauer können auch dabei sein. Hier ist es mit 15 bis 16 Grad dann auch am frischesten.

Lese-Tipp: 42-Tage-Wettertrend – schickt der Juni uns den Sommer?

Muttertag: Es könnte sogar noch schöner werden

Der Muttertag am Sonntag könnte dem Schönwetter-Gastspiel sogar noch die Krone aufsetzen, bevor es nach dem Wochenende voraussichtlich wieder wechselhafter wird. Noch mehr Sonnenschein für ganz Deutschland bei Temperaturen, die noch eine Kleinigkeit über denen von Samstag liegen. „Das Potenzial wäre da“, sagt Meteorologe Björn Alexander.

Wettertrend in der Übersicht

  • Bis einschließlich Mittwoch ist es im Süden teils sehr nass, während der Norden viel mehr Sonne abbekommt

  • Zum Donnerstag wird es auch im Süden schöner – dann gibt’s überall nettes Ausflugswetter

  • Die Temperaturen halten sich am gesamten langen Wochenende im angenehmen Bereich, mit Spitzen um oder über 23 Grad

  • Dazu gibt’s viel Sonnenschein und nur vereinzelt ein paar Schauer

  • Zur Planung checkt bitte die Wetterkarten und haltet auch das Regenradar im Blick – dann gibt es auch keine allzu großen Überraschungen