Sommer-Make-up mit Blush & Co.
Sonnengeküsster Teint ohne Bronzer: So geht's!

Frischer Teint ohne Bronzer und Sonnenbaden? Diese Tricks zaubern den Sommer-Glow.
Für etwas mehr Farbe im Gesicht greifen wir gern zum Bronzer, und die Sache hat sich. Doch nicht nur das etwas dunklere Make-up verleiht eurem Teint eine sonnengeküsste Optik. Viel natürlicher wirkt ein Make-up, das nicht nur Bräune, sondern auch einen Sommer-Glow erzeugt. Wir verraten euch, wie ihr eurem Gesicht ganz ohne Bräunen mehr Sonnenstunden verpasst.
Eine Grundierung mit Blush und Highlighter ist sinnvoll
Wer sich mit Make-up ein paar mehr Sonnenstrahlen ins Gesicht zaubern möchte, greift erstmal zum Bronzer. Immerhin schafft das Produkt in einer warmen Braunnuance etwas mehr Bräune ins Gesicht. Doch diese muss richtig platziert sein, damit der sonnengeküsste Teint natürlich aussieht – verteilt ihr das Puder überall im Gesicht, wirkt das Ergebnis eindimensional.
Für einen natürlichen sonnengeküssten Teint empfehlen wir deshalb vor allem eine Grundierung mit Blush und Highlighter. Diese zaubern mehr Farbe ins Gesicht und verpassen euch ein sommerliches Strahlen. Dabei könnt ihr etwa mit einem Flüssig-Blush* den Effekt der Sonne in eurem Gesicht imitieren. Das Ergebnis soll natürlich nicht nach Sonnenbrand aussehen, sondern nach einem gesunden Teint. Wir empfehlen einen warmen Rosaton, diesen könnt ihr dann auf den Punkten im Gesicht auftragen, die als erstes von der Sonne gefärbt werden – also insbesondere über die Wangen und Nase.
Hinweis: Die Preise sind volatil und die Händler passen bisweilen auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Sollten sich die Preise von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Händler sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert.
Ebenso gelingt der gesunde Teint mit einem Highlighter*, der eurem Gesicht mehr Proportionen und ein Strahlen verpasst. Im Sommer bieten sich warme Nuancen mit Rosé- oder Goldpartikeln an. Platziert ihr das Produkt auf den Wangenknochen, entlang der Nase und am Lippenherz, entsteht ein gesundes Strahlen, das optisch eine gut hydrierte und sonnengeküsste Haut imitiert.
Tipp: Flüssige oder cremige Texturen sind im Sommer eine gute Wahl. Denn diese trocknen weniger aus und schaffen ein natürliches, strahlendes Finish. Die Ausnahme gilt bei sehr öliger Haut, bei dieser ist ein Puder die bessere Wahl, damit das Make-up lange hält.
So kann sich jeder Sommersprossen schminken
Kaum etwas sieht so nach Sommer aus wie Sommersprossen. Wer nicht mit der attraktiven Hyperpigmentierung gesegnet ist, kann mit Schminke etwas nachhelfen. Denn auch wer auf natürlichem Wege keine Sommersprossen hat, zaubert sich damit optisch mehr Sonnenstunden auf die Haut.
So geht’s: Für die künstlichen Sommersprossen gibt es einige Produkte und Methoden, um diese zu kreieren. Praktisch sind gezielte Produkte, die direkt den richtigen Farbton treffen und eine einfache Applikation bieten, die den natürlichen Look nachahmt. Wichtig ist, dass ihr es nicht direkt übertreibt, sonst wirkt das Ergebnis unecht. Lieber ein paar Punkte gezielt auf die Nase und Wange auftragen, etwas verblenden, und der Sonnenkuss im Gesicht ist komplett.
Tipp: Auch ohne Sommersprossen-Produkte gelingen die Fake-Freckles. Dafür könnt ihr beispielsweise einen braunen Augenbrauenstift nutzen, um kleine Punkte auf die Nase und Wangen aufzutragen. Dann etwas mit dem Finger verblenden, damit die Sprossen natürlicher aussehen. Mit einem Setting-Spray hält dieses Make-up den ganzen Tag.
Lese-Tipp: Das sind die besten Sonnencremes, die nicht fetten und kleben
Sonnengeküsste Teint: Karottenöl für mehr Bräune?
Einige schwören für den Sunkissed-Look auf Karottenöl. Dieses ist aufgrund des enthaltenen Carotins leicht Orange gefärbt und gibt deshalb eine dezente Bräune auf die Haut ab. Noch dazu versorgt das Öl die Haut mit Feuchtigkeit und einem leichten Glow. Die Bräunungswirkung ist zwar nicht mit einem Selbstbräuner* vergleichbar, doch dafür ist das Ergebnis dezenter, und es entstehen keine unschönen Bräunungsstreifen. Vor UV-Strahlen schützt das Öl ebenfalls nicht, wer sich danach in der Sonne aufhält, sollte unbedingt zusätzlich einen Sonnenschutz auftragen.
Die Schminkroutine für einen sonnengeküssten Teint
Ihr wünscht euch einen sonnengeküssten Teint mit natürlicher Optik? Dann ist der Bronzer vielleicht nicht unbedingt das (einzige) Mittel der Wahl. Denn etwa mit einem Blush, Highlighter oder ein paar Sommersprossen wird der Look natürlicher und verleiht eurer Haut zudem ein gesundes Strahlen. Wer sich außerdem mehr natürliche Bräune wünscht, kann zu Bräunungsprodukten wie Karottenöl oder Selbstbräuner greifen.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.