Frühjahr/ Sommer 2025: Sneaker und Ballerinas sind große Gewinner Schuhmesse stellt in Düsseldorf die neusten Trends für das kommende Jahr vor
Ausgefallen und bunt oder schlicht und elegant: Untenrum ist vieles möglich. Auf der SHOES in Düsseldorf wird heute das präsentiert, was Frau kommendes Jahr am Fuß tragen sollte. So viel sei verraten: Alte Bekannte kommen zurück.
Ballerina und Sneaker im Trend
„Der Ballerina feiert wirklich ein ganz großes Comeback und wir haben Ballerinas in vielen verschiedenen Ausführungen. (…) Auch das Thema Flechtung spielt eine ganz wichtige Rolle.", so Trendexpertin Claudia Schulz. Auf der Messe werden die Trend-Treter für Frühjahr und Sommer 2025 vorgestellt. 500 Aussteller aus 18 Nationen buhlen hier ums Gesehen werden. Es geht vor allem um eine Verführung am Fuß, beschreibt es Messe-Chefin Ulrike Kähler. Der Schuh sei längst viel mehr als nur ein Schuh. „Ich glaube es ist das wichtigste Accessoire, was wir haben. Ich glaube der Gesamt-Look wird langsam immer mehr auf den Schuh abgestimmt. Wir brauchen unsere Füße hoffentlich viele Jahrzehnte und da sollte man auch auf Qualität achten.", so die Messe-Chefin. Wie überall steht auch hier Nachhaltigkeit hoch im Kurs. Im Trend ist auch was komfortabel ist: Sneaker sind die heimlichen Gewinner - auch im nächsten Jahr. Bequem und jetzt auch schön gemacht: Sie gibt es in den unterschiedlichsten Farben und Materialien.
Wetterflaute auch bei Schuhbranche
Der Sneaker: ein Verkaufsschlager bei jedem Wetter. Der bisher bescheidene Sommer hat den Verkauf von Sandaletten, Schlappen und Co. ordentlich ausgebremst. Aber die Kunden kaufen generell weniger: Alle haben weniger im Portemonnaie. Die Inflation macht sich auch hier bemerkbar. Immerhin erzielt die deutsche Schuhindustrie im ersten Halbjahr 2024 rund 1,15 Milliarden Euro Umsatz: 1,7 Prozent weniger als im Vorjahr. Wer die neuen Treter jetzt bestaunen möchte, braucht Geduld: Die Messe ist nur für Fachbesucher.
































