Kunden leben auf großem Fuß
Georg Wessels fertigt übergroße Schuhe an
Georg Wessels aus Vreden im Münsterland fertigt übergroße Lederschuhe, Schlappen oder auch Wanderschuhe an. Der 72-Jährige könnte längst in Rente sein, aber das will er nicht. Seine extrem große Kundschaft leidet meist an der Krankheit Akromegalie. Das ist eine sehr seltene Erkrankung. Betroffene haben oft sehr große Hände und Füße. Für diese Kunden fertigt der Schuhmacher seine Werke kostenlos an. Diese Kunden liegen ihm sehr am Herzen, so der Senior.
Mann aus Venezuela hat größte Füße der Welt
Die größten Schuhe, die Georg Wessels jemals angefertigt hat, sind für Jeison Rodriguez aus Venezuela. Der 29-Jährige, der an Akromegalie leidet, hat Schuhgröße 70. Seine Schuhe sind also 44 Zentimeter lang. Morgen fliegt Georg Wessels extra nach Südamerika, um die handgefertigten Schlappen zu übergeben. Das erste Mal war Jeison Rodriguez vor sechs Jahren in Vreden. Damals hatte er noch Schuhgröße 66.
Wessels hat Familienunternehmen mit 24 Jahren übernommen
Georg Wessels leitet die Schuhmanufaktur seit 24 Jahren. Heute wird er von seiner Tochter und seinem Neffen unterstützt. Neffe Adrian Wessels hat in seiner Werkstatt auch die XXXXL-Treter für den großen Venezolaner gemacht. Dessen Körpergewicht drückt vor allem auf die Füße. Deshalb braucht er in den neuen Latschen Einlagen. Die fertigt ebenfalls Adrian Wessels an. Der 33-Jährige möchte gern in die Fußstapfen seines Onkels treten.