Von Plateau bis hin zu Riemchen

Sandalen 2024: Das sind die fünf Mega-Trends des Sommers

Frau mit Sandalen am Strand.
Sommer, Sonne, Strand: Statt geschlossener Schuhe tragen wir 2024 bei warmen Temperaturen schicke Sandalen. Das sind die Trends.
iStockphoto

Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh!
Endlich ist es an der Zeit, die bottigen Sneaker und sperrigen Boots gegen leichtes Schuhwerk einzutauschen. Die milden Temperaturen erlauben es, Luft an unsere Füße zu lassen. Es ist Sandalen-Zeit! Und wie jedes Jahr gibt es auch 2024 ganz besondere Sandalen-Trends, die wir euch nicht vorenthalten möchten. Wir haben die besten Modelle der Saison für euch rausgesucht.

Welcher Sandalen-Trend passt 2024 zu meinem Look?

Zu allererst: Sandalen gibt es wie Sand am Meer – und wer nach dem passenden Modell für den Sommer 2024 Ausschau hält, der steht vor einer kniffligen Entscheidung. Von rockig über elegant bis hin zu unauffälligen und extravaganten Modellen ist dieses Jahr alles dabei. Wichtig: Eure beste Sandale ist die, die eure Persönlichkeit bis in die Zehenspitze unterstreicht.

Im besten Fall ist sie das i-Tüpfelchen eures Looks und lässt sich wunderbar zu verschiedenen Looks kombinieren. Wir haben da ein paar Sandalen-Trends aufgeschnappt, die 2024 einfach schön aussehen.

1. Zehentrenner

Was sollen wir sagen? Zehentrenner sind auch dieses Jahr angesagt und im Sommer die Sandale, die wir zu jedem Outfit tragen können. Ob Flip Flops aus Leder zum Leinenkleid oder die Zehenstegpantolette wie von Bonprix* zu Hemd und Shorts, die Styling-Türen stehen euch sperrangelweit offen. Das Flip-Flop-Geräusch gibt also 2024 den Ton an. Die Sandalen dürfen diese Saison übrigens extravagant oder schlicht sein. An den Fuß kommt, was euch gefällt.

Hinweis: Die Preise sind volatil und die Händler passen bisweilen auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Sollten sich die Preise von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Händler sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert.

2. Sandalen mit Keilabsatz

Kaum eine andere Sandale formt den Fuß eleganter als Wedges. Die Sandalen mit Keilabsatz sind schon seit den 30er-Jahren ein modisches Highlight. Aus Bast, Kork oder Holz gibt er den Schuhen einen natürlichen Charakter, der Sommerkleidern, Jumpsuits oder luftigen Stoffhosen schmeichelt. Der Vorteil der Sandale: Das Laufen auf dem Keilabsatz ist weitaus bequemer als auf beispielsweise einem Pfennigabsatz. Und ganz ehrlich: Im Sommer geht es eben um Gemütlichkeit. Kaputte Füße wollen wir gerade an heißen Tagen ganz und gar nicht.

Tipp: Vermeide enganliegende Hosen oder Jeans, da Wedges dazu unvorteilhaft klobig und groß wirken.

3. Plateau-Sandale

Sandalen sind in Höchstform. 2024 gilt: Je höher, desto besser. Dazu zählen gerade Sandalen aus Lederimitat und mit Fesselriemen wie von Buffalo*. Die Plateau-Sandalen sind eine Kombination aus Boots und Sandalette, die mit einem extra coolen Vibe spielen. Natürlich schummelt ihr euch mit Plateau-Sandalen den einen oder anderen Zentimeter dazu, aber Vorsicht: Wer zierliche Füße oder generell eine filigrane Statur hat, sollte mit dem Plateau-Trend nicht übertreiben.

Achtet darauf, dass die Sandalen in Proportion zum Körper passen. Ein guter Anfang sind Riemensandeln mit kleinem Plateau – den Wow-Effektt habt ihr auch hier.

Lese-Tipp: Das sind die drei schönsten Chunky Loafers

4. Pantoletten

Einfach, zeitlos und edel sehen die flachen Sandalen aus. Pantoletten sind an Gemütlichkeit kaum zu übertrumpfen. Einmal reinschlüpft, machen sich die Sommerschuhe spitzenmäßig zu sämtlichen Looks. In den letzten Jahren hat sich der Pantoletten-Trend bei Männern und bei Frauen durchsetzen können. 2024 sind es vor allem schwarze Modelle, die wir zum Lederrock oder zur feinen Stoffhose stylen. Pantoletten aus Veloursleder und in erdigen Farben wie von Palado bleiben uns dennoch erhalten.

5. Riemchensandale

Sandalen mit dünnen und feinen Riemen sind im Sommer oder im Strandurlaub das grazile und feminine Gegenstück zu Plateau-Sandalen. Das minimalistische Design passt zu sämtlichen Kleidern und Stoffhosen. Riemchensandalen sind unauffällig, aber keineswegs langweilig. Diesen Sommer setzen wir vorwiegend auf Modelle in Schwarz und Erdtönen wie Braun oder Beige, etwa wie die Sandale von Tamaris*.

Sandalen richtig kombinieren: Diese drei Tipps solltet ihr beherzigen

  • Bleibt Minimalistisch: Eine schicke Sandale ist das i-Tüpfelchen eines gut durchdachten Sommer-Outfits. Denkt simpel, und geht auf Nummer sicher. Sandalen in neutralen Farben könnt ihr zu fast jedem Kleidungsstück kombinieren. Wer zu viel wagt, dem droht ein Fashion-Fauxpas.

  • Gepflegte Füße: Die schönste Sandale könnt ihr mit ungepflegten Füßen versauen. Dafür solltet ihr regelmäßig eure Füße von Hornhaut befreien und die Nägel schneiden. Eine Pediküre ist zum Sommer ohnehin das A und O.

  • Socken aus: Auf Instagram und Co. sehen wir die Kombination aus Socken und Sandalen plötzlich häufiger als sonst. Und ja, die Kombi ist ein Trend – mit Augenzwinkern. Trotzdem sieht das im Sommer albern aus und muss nicht sein. Wir finden: Die Sandale lieber barfuß tragen.

Viele Sandalen sind im Sommer 2024 im Trend

Mit dem Sommer erscheint auch die Sandale wieder auf dem Mode-Radar. Sowohl Plateau-Sandalen als auch flache Modelle oder gar Trekking-Modelle sind voll in. Wer ungern seine Füße zeigt, der wählt geschlossene Schuhe. Wer auf Nummer sicher gehen will, wählt leichte Sneaker, aber auch Halbschuhe sind dieses Jahr alles andere als uncool.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.