Slipper, Ballerinas & Co. Statt Segelbootschuhen: Diese Halbschuhe läuten den Sommer ein

A pair of human legs in pants and bright blue topsiders on yacht deck background. Yachting
Wer kein Fan von den typischen Bootsschuhen ist, der findet hier schicke Alternativen.
iStockphoto

Bootschuhe sind nicht euer Stil? Zum Glück gibt es auch Alternativen.
Halbschuhe, die eigentlich für Segler gedacht sind, damit sie einen stabilen Stand auf dem wackeligen Boot haben und die empfindlichen Oberflächen nicht zerkratzen, sind auch auf dem Festland zu beliebten Modestatements geworden. Die bequemen Segelbootschuhe passen super in den Frühling und Sommer, aber der Look der Schuhe ist einfach nicht jedermanns Sache. Wir haben ein paar schöne Alternativen für euch herausgesucht, die genauso das sommerlich-maritime Lebensgefühl ausstrahlen.

1. Statt Segelbootschuhen: Espadrilles sind luftig locker

Espadrilles sind absolute Sommer-Halbschuhe, die Komfort und Stil vereinen. Mit ihrer leichten Bauweise und den charakteristischen Jute- oder Bastsohlen sind sie ideal für entspannte Tage am Strand oder für einen Spaziergang in der Stadt. Es gibt sie in allerlei Farben und Mustern, sodass für jeden Geschmack Sommerstimmung aufkommt.

Hinweis: Die Preise sind volatil und die Händler passen bisweilen auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Sollten sich die Preise von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Händler sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert.

Ein weiterer Pluspunkt: Wenn wir nicht von teuren Marken kaufen, sind die Schuhe sogar echt günstig. Das Modell von Bonprix ist auch noch in Schwarz und Dunkelblau erhältlich.

Wenn es doch die Qualität eines Markenschuhs sein soll: Toms hat sich einen Namen gemacht, wenn es um luftige Sommerschuhe geht. Das Modell Valencia hat an den Nähten coole Fransen und eine Plateausohle. Das lässt den Fuß nicht so schmal und klein aussehen und streckt zusätzlich das Bein.

Lese-Tipp: Sneaker-Neuerscheinungen 2024 – diese Modelle sind jetzt im Trend

2. Loafer sind wieder der letzte Schrei

Loafer kennen wir mittlerweile, und kaum ein Schuh polarisiert so stark. Das Gleiche gilt für Chunky Loafer. Wir sind ein Fan der klobigen, aber gleichzeitig schicken Schuhe, die mit ihrer außergewöhnlich dicken Sohle bestechen. Zu Rock, Jeans oder Kleid runden die Halbschuhe den Look im Streetstyle sommerlich ab.

3. Slipper für den eleganten Look

Wem die Schuhe dann doch zu Chunky sind, greift am besten auf die schmaleren Slipper zurück. Durch den zurückhaltenden Schnitt und die Form dürft ihr hier aber gern zu knalligen Farben greifen. Am liebsten mögen wir die Schuhe in Wildleder-Optik. Mit einem Sommerkleid oder Röckchen machen sich die Slipper anstatt der Segelschuhe sehr gut auf der nächsten Grillparty.

4. Sie sind zurück: die Ballerinas

Schon in den 2000ern haben wir die Schuhe gefeiert, und nun tragen wir die Ballerinas wieder täglich. Sie sind leicht, luftig, bieten den ganzen Tag über Komfort und wirken weniger klobig als Segelschuhe. Mit ihrer schlanken Silhouette und den oft verspielten Details sind Ballerinas perfekt für einen Tag in der Stadt oder einen sommerlichen Nachmittag im Café geeignet. Mittlerweile kombinieren wir sie auch gern mit einer weiten Jeans, oder ihr bleibt klassisch und tragt sie zu einem Kleid oder Rock.

Mit dem Riemchen bieten die Schuhe mehr Halt. Bei Yours Clothing findet ihr außerdem passende Schuhe, wenn eure Füße etwas breiter ausfallen.

5. Lieber doch ganz offen mit klassischen Sandalen

Ihr seid grundsätzlich keine Fans von geschlossenen Halbschuhen? Dann sind Sandalen vermutlich die beste Lösung für euch. Mittlerweile gibt es unzählige Modelle, Farben und Formen. Mit ihrer Vielseitigkeit sind sie zu fast jedem Outfit tragbar, sei es lässig mit Shorts oder elegant mit einem Maxikleid. Von flachen Sandalen über Plateau bis hin zu Keilabsätzen gibt es eine Vielzahl von Stilen zur Auswahl, um euren persönlichen Stil zu unterstreichen.

Statt Segelbootschuhen: Die schönsten Schuh-Alternativen

Wie ihr seht, gibt es genügend Möglichkeiten, um auf die typschen Segelbootschuhe zu verzichten, und trotzdem sommerliches Schuhwerk an den Füßen zu haben. Ob Sandalen, Slipper, Loafer, Espadrilles oder Ballerinas – es ist wirklich für jeden etwas dabei, um den Sommer modisch willkommen zu heißen.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.