RTL WEST Blumengrüße

55-Jährige bedankt sich nach Nierenspende bei ihrer Schwester

Manuela Klein Holte aus Bocholt (Kreis Borken) will ihre Schwester überraschen – gemeinsam mit RTL WEST. In einer neuen Ausgabe der „RTL WEST Blumengrüße“.

Manuelas Schwester Heike Niggemann ist mit ihrem Enkelkind zu Besuch in Bocholt. Und Manuela möchte Danke sagen – für das wohl größte Geschenk, was ihre Schwester ihr machen konnte. Vor elf Jahren schenkte sie ihr ein neues Leben. Sie spendete ihr eine Niere. Die heute 55-Jährige hatte Zystennieren.

Manuela Klein Holte bekommt beide Nieren entfernt

Durch die Zysten an den Nieren wird das gesunde Nierengewebe verdrängt. Mit der Zeit lässt die Nierenfunktion immer mehr nach. „Letztendlich waren meine Nieren ungefähr 36 Zentimeter groß und fast vier Kilo schwer und ließen dann auch kaum Platz für die anderen Organe“, so Manuela. Zum Vergleich: Eine normale Niere ist etwa 9 bis 12 Zentimeter groß und wiegt rund 150 Gramm. Zuerst bekommt Manuela eine Niere entfernt. Sechs Wochen später wird die Neue transplantiert. Ein Jahr später muss auch die zweite Niere raus. Für Heike war zunächst völlig klar ihrer Schwester zu helfen. Der Eingriff verläuft gut, der Körper nimmt das fremde Organ an. Nach der Operation geht es Heike aber lange schlecht. Bereut hat es die 60-Jährige trotzdem nie. Im Gegenteil: Die Aktion hat die beiden mehr zusammengeschweißt.

Schwestern feiern Jahrestag

Die zwei feiern jedes Jahr am 11. Juli zusammen ihren Jahrestag. Mittlerweile Tradition. Die beiden hoffen, dass sie noch lange gesund leben können und wollen die Zeit miteinander genießen. Denn ein Teil von Heike hat Manuela ein neues Leben geschenkt – und das ist unbezahlbar.

Jetzt sind Sie dran

Wollen auch Sie sich bei einem lieben Menschen bedanken oder um Entschuldigung bitten? Dann schreiben Sie uns bei Facebook oder Instagram und vielleicht sorgen wir schon bald für freudige Blumengrüße.