Erhöhte Unwettergefahr

Regenschauer und Gewitter schießen Spätsommer ins Abseits

von Karim Belbachir und Patrick Panke

Der Spätsommer findet in der nächsten Woche mit Regenschauern und Gewittern ein abruptes Ende. Selbst Unwetter sind möglich. Es gibt aber Hoffnung auf Besserung.

Unwettergefahr unterbricht Wohlfühl-Wetter

Gewitterrisiko in Deutschland am Dienstag, 12. September
Am Dienstag kann es gerade im Westen und Norden öfter krachen. Dort ist das Gewitterrisiko besonders hoch.
wetter.de

Sonne, Wärme und kaum Regen? Besser konnte der Spätsommer nicht starten. Die Temperaturen liegen dabei so hoch, wie wir es uns im Hochsommer vorstellen. Die Frage, die nun noch offen bleibt: Wie lang hält es noch an? Um das Wochenende müssen wir uns keine Sorgen machen und selbst der Montag bleibt noch spätsommerlich warm mit einer ordentlichen Portion Sonnenschein. Zum späten Nachmittag hin tauchen an der Nordsee erste Schauer auf, abends sind sogar Gewitter möglich. Es ist ein erster Vorgeschmack auf einen Wetterwechsel.

Den Umschwung läuten ab Dienstag die Regenschauer und Gewitter im Norden und Westen ein. Sie rücken im Laufe des Tages auch bis zur Mitte Deutschlands vor. Dabei besteht erhöhte Unwettergefahr durch Starkregen, Hagel und Sturmböen. Einen Tag Ruhe davor haben die im Osten und Süden Deutschlands lebenden Menschen. Hier gibt es noch einen Spätsommer-Nachschlag mit sommerlichen Temperaturen bis 30 Grad, während im Nordwesten Deutschlands die Temperaturen bei wesentlich niedrigeren 22 bis 24 Grad liegen.

Lese-Tipp: Riesiger Energiespeicher mit weitreichenden Folgen

Hitzewelle im Süden beendet

Wer bisher noch trocken durch den Wetterumschwung kam, bekommt dann am Mittwoch eine Dusche. Der Regen und die Gewitter bewegen sich in den Süden und Osten. Dort kann es örtlich auch zu Unwettern durch kräftigere Gewitter kommen. Außerdem ist die Hitzewelle dort erstmal zu Ende. Die Temperaturen fallen um rund 10 Grad – merklich kälter also. Die Abkühlung trifft aber auch den Rest Deutschlands. Gerade mal 18 Grad werden im Norden und 24 Grad im Süden erreicht.

Wer aber schon etwas geplant hat, der muss nicht bangen. Donnerstag und Freitag stehen wieder ganz im Zeichen des Spätsommers mit viel Sonnenschein und trockenem Wetter. Außerdem steigen die Gradzahlen leicht an auf 20 bis 25 Grad. Es gilt Daumen drücken, denn mit etwas Glück hält sich der Spätsommer auch übers Wochenende.

Lese-Tipp: Entwickelt sich Unwettertief Daniel bald zum Medicane?

Wetterumschwung auf einen Blick

Niederschlag am Mittwoch, 13. September in Deutschland
Die Regenschauer ziehen am Mittwoch in den Süden und Osten weiter.
wetter.de
  • Am Wochenende weiter sonnig und warm

  • Montag erste Schauer und Gewitter an der Nordsee

  • Ab Dienstag Regenschauer und Gewitter im Westen und Norden

  • Erhöhte Unwettergefahr

  • Regen, Blitz und Donner im Osten und Süden mit lokaler Unwettergefahr

  • Ab Donnerstag mehr Sonne und ansteigende Temperaturen

Extremwetter in Deutschland - Die Doku im Online Stream auf RTL+

Streaming-Tipp: Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?

(kfb, ppa)