Trainer-Legende Otto Rehhagel spricht bei RTL über seine große Liebe„Und dann kam ein hübsches junges Mädchen auf mich zugefahren...“

von Felix Görner und Phillip Oldenburg

Auf der Eisbahn sprühen die Funken!
Hinter einem starken Mann steht immer eine starke Frau. Das weiß kaum einer so gut wie Trainer-Legende Otto Rehhagel (85). Seit mehr als 60 Jahren ist seine Jugendliebe Beate (82) an seiner Seite. Bei RTL erinnert er sich an ihre „unglaubliche“ Kennenlern-Geschichte.

„Sie war meine Geliebte, mein Partner und Ratgeber“

Greece's former national soccer coach Otto Rehhagel and his wife Beate arrive at the Church of Peace in the grounds of Sanssouci Palace, to attend the religious wedding ceremony for Prince Georg Frederich of Prussia and Princess Sophie von Isenburg in Potsdam August 27, 2011.  REUTERS/Tobias Schwarz  (GERMANY - Tags: ROYALS SPORT)
Otto Rehhagel und seine Frau Beate sind seit 1963 verheiratet.

Als Trainer prägt Otto Rehhagel den (deutschen) Fußball wie kaum ein Zweiter. Die meisten Erfolge feiert er mit Werder Bremen, doch die größten Sensationen gelingt ihm mit Griechenland (Europameister 2004) und dem 1. FC Kaiserslautern. Mit den „Roten Teufeln“ gelingt ihm einzigartiges im deutschen Oberhaus: Rehhagel führt den Club als Aufsteiger zur Meisterschaft. Überall genießt er seitdem Legendenstatus.

Lese-Tipp: DFB-Star plant persönlichen Traum-Sommer: Erst EM-Titel, dann Ja-Wort!

Es ist eine Bilderbuchkarriere, die ohne eine bestimmte Person nicht möglich gewesen wäre: seine Frau Beate. Seit mehr als 60 Jahren ist sie nun schon an seiner Seite, folgt ihm überall hin. „Sie war von Anfang an dabei, hat immer zu mir gehalten und mich immer unterstützt“, schwärmt Rehhagel bei RTL: „Sie war meine Geliebte, mein Partner und Ratgeber in manchen Situationen. Und sie hat mir meinen Jens (Anmerkung d.Red.: Jens ist der gemeinsame Sohn) geschenkt.“

Besonders zu schätzen weiß der 85-Jährige auch ihr Gespür für die Menschen und den Fußball: „Deshalb habe ich sie mir ausgesucht. Und sie hat sich mich ausgesucht.“

Griechenland ist Europameister Nationaltrainer Otto Rehhagel präsentiert im Kreise seiner Spieler u.a. Ioannis Goumas li. und Angelos Basinas re. den Europameister Pokal Fußball EM Herren Euro 2004, Europameisterschaft, Länderspiel, Nationalmannschaft, Nationalteam, Finale, Endspiel Gruppe Lissabon Freude, Begeisterung,
Griechenland führte Otto Rehhagel 2004 sensationell zum EM-Titel.
www.imago-images.de, IMAGO/ActionPictures, IMAGO

Otto Rehhagel: Beim Schlittschuhlaufen nimmt Beate ihn an die Hand

Die Trainer-Legende lernt seine Jugendliebe aber nicht auf dem Fußballplatz kennen, sondern 1960 beim Schlittschuhlaufen in Essen, ihrer und seiner Heimatstadt. Rückblickend bezeichnet Rehhagel ihre Kennenlern-Geschichte als „unglaublich“. Denn eigentlich will er an diesem Tag gar nicht auf die Eisbahn gehen. Doch ein Freund überredet ihn – und das Liebes-Schicksal nimmt seinen Lauf.

Lese-Tipp: Müller wischt Krisengerüchte mit Liebesbotschaft beiseite

Auf der Eisbahn sieht er Beate zum ersten Mal, lernt sie dank seines Freundes sogar noch am selben Tag kennen. Rehhagel erinnert sich, dass sein Freund Beate zu den beiden Jungs herübergerufen habe. Es ist Liebe auf den ersten Blick. „Und dann kam ein wunderbares, hübsches junges Mädchen auf mich zugefahren, hat mich an die Hand genommen und bis heute nicht mehr losgelassen.“

Knapp drei Jahre nach der ersten Runde auf dem Eis heiraten die beiden. Sohn Jens, der 1973 geboren wird, krönt ihre Liebe. Er ist das größte Glück der Rehhagels, überstrahlt alle Pokale und Erfolge.